Beim kopieren von Quelldaten zu Zieldaten werden die Datum mit den beiden Makro
Sub Daten_Ersetzen Sub Datum_ändern
teilweise nicht richtig umgewandelt und ich finde den Fehler nicht. Ich stehe wieder mal auf dem Schlauch und bitte um eure Hilfe. Mit dankbaren Grüssen Martin
du hast eigentlich von mir vor längerer Zeit nötigen Zutaten schon eingebaut bekommen. Es wäre eigentlich nur eine neue Prozedur nötig, wo der umgekerhrte Weg gegangen werden muss, die Spalten zugeordnet werden müssen und i als Schleife die Spalte abklappert bis zum letzten Eintrag. Für den Monat Dez/Nov also so:
Code:
Sub Datum4() Dim i As Long For i = 7 To Tabelle1.Cells(Rows.Count, 30).End(xlUp).Row + 10 ' +10 oder höher -> da nicht sicher ob Geburtsdaten in Spalte vollständig If Mid(Range("AD" & i), 4, 3) = "DEZ" Then Range("AD" & i) = Left(Range("AD" & i), 3) & "12" & Right(Range("AD" & i), 5) End If If Mid(Range("AF" & i), 4, 3) = "DEZ" Then Range("AF" & i) = Left(Range("AF" & i), 3) & "12" & Right(Range("AF" & i), 5) End If If Mid(Range("AD" & i), 4, 3) = "NOV" Then Range("AD" & i) = Left(Range("AD" & i), 3) & "11" & Right(Range("AD" & i), 5) End If If Mid(Range("AF" & i), 4, 3) = "NOV" Then Range("AF" & i) = Left(Range("AF" & i), 3) & "11" & Right(Range("AF" & i), 5) End If Next i End Sub
Die fehlenden Monate schaffst du sicherlich selbst.
Guten Abend Uwe danke für deine Hilfe. Habe mal "Datum4" angepasst und angehängt. Aber es macht den anschein, dass du mir zuviel zugetraut hast. Wenn ich "Quelldaten zu Zieldaten" aktiviere, muss ich zusätzlich noch "Datum4" starten, dann funktioniert alles bestens. Irgendwie fehlt der zusätzliche Startbefehl für "Datum4" Ich sehe vor lauter Wald die Bäume nicht mehr, darum bitte ich noch einmal um Hilfe. Ein schöner Abend wünscht Martin