leider habe ich in anderer Grafik wieder ein Datums-Problem an der X-Axis.
Ich habe zufällig eine Variante für das Erzeugen von 2-zeiligen Date-Labels entdeckt und bereits ausprobiert: mit "Verketten(Text...)" und ...Zeichen(10)... !!
Leider gelingt es mir nicht, diese neuen Date-Labels gegen die alten X-Axis-Labels auszutauschen.
Bitte seht: Screenshot + Excel-Bsp. - Tabelle im Anhang.
Wäre nett, wenn ihr eine Idee hättet, wie ich diese neuen Datums-Labels an die X-Axis heranbekomme.
nee, nicht so ganz - obwohl dein Gedanke ist so schlecht nicht ... kannst du damit auch das Datum auf die Teilstrich-Abstände setzen ?? also nicht nur auf die Haupt-Striche.
Schau mal bitte meine Vorlage aus einem anderen Excel-Script.
23.07.2023, 13:53 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.2023, 13:55 von Ego.)
Hallo stoxxii,
1.Erläuterung: In Excel sind die X-Achsen von Linien-, Flächen- und Säulen-Diagrammen in der Regel Kategorien. Daher können der X-Achse Zellen mit beliebigen Inhalten zugeordnet werden. Ein Nachteil ist hierbei manchmal , dass die Abstände zwischen den Datenpunkten immer gleich ist (unabhängig von der Differenzverhältnissen eventueller X-Werte). In einem Punktdiagramm (in dem die Abstände auf der X-Achse proportional zu den Differenzen der X-Werte sind) und dazu gehört auch dein Blasendiagramm wird jedem Y-Wert ein X-Wert zugeordnet. Es gibt also keine eigenen Tabellenreihe für die X-Achsenbeschriftung. Die Beschriftung kann nur über Optionen des Dialoges "Achse formatieren" ein wenig angepasst werden.
2. Lösung: a) Blende die Beschriftung der X-Achse aus, b) ersetze sie durch die Beschriftung einer Datenreihe mit dem Y-Wert 0 und c) ersetze die senkrechten Gitternetzlinien durch konstante Fehlerindikatoren der neuen Datenreihe.
Mehr wie immer, wenn du eine Beispieldatei hochlädst.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
nein. Wenn du die waagerechten Abstände auf der X-Achse proportional zu den Differenzen der X-Werte haben geht es nicht.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
den Abstand der Beschriftung verringern kann ich auch nicht.
In der Anlage habe ich a) über die Beschriftung einer Zusatzreihe (Daten in F13:J33) unter der Zeichnungsfläche die Monate angezeigt und senkrechte Gitternetzlinien simuliert und b) über die Beschriftung einer Zusatzreihe (in L2 kannst du die Position anpassen) das Datum näher an den Ring geschrieben.
helmut
ich bin unterwegs, aber sage trotzdem schon mal Danke für deine EXcel-Programmierung Ich schau mir das zu Hause dann an.
Ich habe mir auch überlegt, das Datum an der X-Axis ganz wegzulassen ... Für den Zweck , für den ich das Spar- Mini - GanTT haben will, muss ich das Datum dann an der X-Axis nicht unbedingt haben.
Danke nochmal. Unglaublich : der letzte Sprint in Paris bei der Tour de France: wieder nur 10cm Abstand...