Hallo, in der vorliegenden Beispieltabelle geht es um die Berechnung von Stromkosten bei einer Vermietung. Gezählt werden darf aber nicht doppelt.. wenn zum beispiel der gast am 19.05. anreist und am 20.05. abreist, der nächste gast aber am gleichen tag anreist, dann sollte nicht doppelt berechnet werden.
kann man das in eine formel fassen?
Manuell errechnet würde (in der beispieltabelle) 16 x strompauschale..
deine Beispieltabelle passt aber nicht zu deinen Anforderungen. Muster müssen immer vom Aufbau her dem Original entsprechen. So, wie sich mir dein Muster darstellt, brauchst du Berechnungen für einen bestimmen Zeitraum. Und hier stimmt deine Formel.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • Treelounge
22.06.2017, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2017, 15:06 von Jockel.)
(22.06.2017, 14:58) Treelounge schrieb: Hallo, das verstehe ich nicht... es gibt kar keine Formel. die zahl in B15 ist manuell eingetragen... diese möchte ich aber automatisch generieren...
viele grüße von matthias
Hallo Scherzkeks... Was steht den in B15..? In deiner geposteten oO-Datei jedenfalls nix!!!!
Gruß Jörg stolzes Mitglied im ----Excel-Verein Freund einer excellenten Power Query-Abfrage
Das hat mMn nichts mit deiner Eingangsfrage zu tun, in der du übrigens nichts von B15 erwähnt hast. Wie bereits geschrieben: bitte den Aufbau kongruent zu deinem Original zeigen.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
oh, jetzt vertsehe ich eure Verwirrung! hatte aus versehen die falsche datei hochgeladen... zum glück waren das nicht meine einnahmen und kontoauszüge aus den caymans werde gleich nochmal einen neuen Beitrag posten.
22.06.2017, 15:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.2017, 15:53 von Zwergel.
Bearbeitungsgrund: neuer Thread hier zusammengefaßt
)
Test cux.xls (Größe: 7,5 KB / Downloads: 5)
Hallo, in der vorliegenden Beispieltabelle geht es um die Berechnung von Stromkosten bei einer Vermietung. Gezählt werden darf aber nicht doppelt.. wenn zum beispiel der gast am 19.05. anreist und am 20.05. abreist, der nächste gast aber am gleichen tag anreist, dann sollte nicht doppelt berechnet werden.
(22.06.2017, 15:59)Treelounge schrieb: Gezählt werden darf aber nicht doppelt.. wenn zum beispiel der gast am 19.05. anreist und am 20.05. abreist, der nächste gast aber am gleichen tag anreist, dann sollte nicht doppelt berechnet werden.
das ist aber rechtlich nicht einwandfrei ok: Warum zahlt der zweite Gast weniger? Was kann der zweite Gast dafür, daß der erste am gleichen Tag ab-, wie der zweite anreist? Der zweite Gast hat doch darauf überhaupt keinen Einfluß, warum wird er dann besser gestellt?