Datumsformat im gesamten File ändern
Hallo liebe Excel Mitstreiter,

über die Suchfunktion habe ich nichts passendes gefunden.

Mir liegt eine Excel-Datei mit verschiedensten Zeitstempeln vor. Diese sind in einem ganz bestimmten Format (Datum+Uhrzeit) dargestellt und dieses Format ist beim Export in Excel nicht veränderbar.

Beispiel:
2018-08-27T08:18:36.638Z

Wie man sich beim lesen denken kann, wurde ein Zeitstempel am 27.08.2018 um 08:18 Uhr und 37 Sekunden erstellt. T steht für Tag und Z für Zeit.

Ich möchte, oben genannten Wert exemplarisch, aber folgendermaßen ausweisen:
27.08.2018 08:18:36

Wie kann ich alle Zeitstempel in diesem Tabellenblatt gemeinsam auf eine auswertbare Formatierung bekommen?

Insgesamt habe ich 195 Zeitstempel, verteilt über 29 Spalten. Für den Einzelfall habe ich über "Daten>Text in Spalten", 1x Trennung bei T, ein zweiter Vorgang mit Trennung bei Z, anschließende Verkettung der nun getrennt erscheinenden Datums- und Zeitangabe in eine dritte Spalte hinbekommen. Für die Zukunft, bei viel mehr Datenmenge, ist das so nicht darstellbar. Ich benötige eine automatisierte Umwandlung. Die Excel-Datei ist vereinfacht angehängt. In Rot E2, F2, G2 meine Einzelumwandlung.

Vielen Dank,

mialfi

Angehängte Dateien
.xlsx   Zeitstempel.xlsx (Größe: 15,43 KB / Downloads: 5)
Hi,

kurz und schmerzlos über PowerQuery. Dazu

1. Daten aus Tabelle
2. die relevanten Spalten markieren
3. Datentyp Datum/Uhrzeit
4. Speichern und laden

Fettisch
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Hallo,

so einfach kann ich das nicht mit dem alten VBA:

Code:
Sub inZeit()
Dim DD As Date
Dim TT As Date
With Range("A1")
    Tx = Split(.Value, "T")
    DD = CDate(Tx(0))
    TT = CDate(Split(Tx(1), ".")(0))
End With
End Sub

mfg
Vielen Dank! Excel Power Query habe ich bereits ausprobiert. Mit ein bisschen Tüfteln, geht das wahrscheinlich ganz gut. Mit VBA kenne ich mich nicht gut genug aus.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste