in den Zellen meiner Excel-Tabellen stehen die Stunden-Anzahl in hh:mm:ss. (Bsp: 40:32:00) Im Textfeld, in dem man den vollen Inhalt einer Zelle einschauen kann, steht das Ganze jedoch in Datum und Uhrzeit. (Bsp: 01.01.1900 16:32:00) Die Formatierung der Zelle steht auf Benutzerdefiniert.
Das Ziel meiner Arbeit ist es, über eine Privot eine Summe einer Spalte mit mehreren Zeiten zu erhalten.
Im Anhang die beiden genannten Spalten und Felder.
Die Zelle sollte die gleiche benutzerdefiniertevFormatierung wie dein Beispiel haben.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Die Summen-Formel ist mir bekannt. Die Zelle mit beispielsweise 58:18:00 gibt 58 Minuten und 18 Sekunden an. In der "Zellenbeschreibung" wiederum steht 02.01.1900 10:18:00. Ich möchte das ganze umwandeln und vereinheitlichen, damit in einer Privot die Summe berechnet werden kann.
jetzt hast du zwar eine konkrete, wenn auch rhetorische Frage gestellt (und selbst beantwortet) aber deine konkrete Excelfrage ist noch nicht klar. Hast du dir die Links von Edgar angeschaut?