Registriert seit: 27.09.2022
Version(en): Excel 2013
Moin,
in A1 steht der 1.1.2023.
In A2:A119 soll der 1. von 119 Folgemonaten (10 Jahre) stehen.
Gruß
Dieter
Registriert seit: 16.04.2014
Version(en): xl2016/365
Hola,
du brauchst Edatum() und Zeile().
Gruß,
steve1da
Registriert seit: 27.09.2022
Version(en): Excel 2013
Many Thanks,
ich habe es jetzt mit =MONATSENDE(A1;0)+1 gemacht
Dieter
Registriert seit: 28.08.2022
Version(en): 365
Hi,
du schreibst das Datum in A1,
- klickst auf den kleinen Knubbel rechts unten, ziehst 119 Zeilen runter, klickst auf das Auto-Ausfülloptionen-Icon, das direkt beim Mauszeiger erscheint, wählst "Monate ausfüllen" und bist fertig
- selektierst A1:A120 (entweder mit der Maus oder indem du ins Namenfeld links oben den Bereich eingibst), wählst dann Start-->Bearbeiten-->Ausfüllen-->Datenreihe..., Monat auswählen, OK
Gruß,
Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Registriert seit: 27.09.2022
Version(en): Excel 2013
Puh ...
das kann ich mir gar nicht alles behalten
und bleibe lieber bei der einfachen Formel.
Die klappt wunderbar.
Dieter
Registriert seit: 21.12.2017
Version(en): MS 365 Family (6 User x 5 Geräte für jeden) Insider-Beta
14.09.2023, 16:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2023, 16:39 von LCohen.)
A1[:A120]: =DATUM(2023;ZEILE();1)
macht es Dir ("mach's Dir selbst!") ohne Startwert und ohne eine abweichende Zelle A1 (also ein kleines Kunstwerk, wenn Du so willst) für das aktuelle Jahr ff.
A1#: =DATUM(2023;SEQUENZ(120);1) befreit Dich zusätzlich vom Ausfüllen, wenn Du endlich mal Dein Excel erneuerst.
Registriert seit: 28.08.2022
Version(en): 365
14.09.2023, 16:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2023, 16:46 von HKindler.)
(14.09.2023, 16:22)Taunusmann schrieb: Puh ...
das kann ich mir gar nicht alles behalten
Nun ja, wenn du es nur statisch brauchst, ist es doch einfacher, das Datum selbst runter zu ziehen und dann "Monate ausfüllen" auszuwählen, als eine Forme zu Tippen und die dann runter zu ziehen.
Ebenso könntest du in A1
1-1-23 oder
1.2.23 und in A2 1-2-23 schreiben und das runter ziehen.
Das ist alles nur eine Frage des Umgangs mit den diversen Ausfüll-Hilfen von Excel.
Generell gilt: gib einige Zahlen einer regelmäßigen Reihe vor und ziehe diese runter. Excel versucht die Regel zu erkennen und entsprechend fortzusetzen. Das klappt idR sehr gut - sogar mit Name1, Name3, Name5 was Excel dann mit Name7, Name9 etc. fortsetzt.
Gruß,
Helmut
Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Registriert seit: 30.06.2023
Version(en): 2019
Hallo Helmut,
ich habe Deinen Tipp aus #4 mit dem 29.01.1900 gemacht und da zeigt sich, wie tief der Fehler mit dem 29.02.1900 (den es ja nie gab) in Excel verwurzelt ist. Gar nicht auszudenken, wenn sich 1 ähnlicher Fehler in den neuen Array-Formeln von Excel-365 herausstellt.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Registriert seit: 21.12.2017
Version(en): MS 365 Family (6 User x 5 Geräte für jeden) Insider-Beta
Ja, die dynamischen Funktionen sind alle von Grund auf böse.