26.12.2019, 03:23
Nabend,
nachdem mein Problem mit den Duplikaten gelöst wurde, bräuchte ich nochmal einen Denkanstoß
in die richtige Richtung.
Wer mag kann mir natürlich auch nen Beispiel erstellen allerdings gehts mir gerade hauptsächlich
um den "richtigen" Lösungsweg.
Und zwar möchte ich auf dem Tabellenblatt "Sattel" ein Eingabefeld/Zelle erstellen die nach
Eingabe eines Kennzeichen dieses im Tabellenblatt "Kennzeichen" sucht.
Je nachdem in welcher Spalte das Kennzeichen steht soll mir dann rechts neben dem Eingabefeld die Spedition
und das Ziel ausgegeben werden.
Ich dachte da an etwas wie:
Unter Kennzeichen A2 bis A200 markieren und ein Tabellenname anlegen, gleiches für B2 bis B200 usw.
Eine Userform Textfeld als Eingabefeld und zwei Textfelder als Ausgabefeld.
Die Kennzeichen sollen in zwei Kategorien eingegeben werden können als Beispiel A2 bis A100 (AA-BB-01) und A101 bis 200 (AABB01).
Ich bin mir aber nicht sicher ob ein Textfeld dafür richtig ist eben so wenig das Anlegen einer Tabelle für Zelle A2 bis A200.
Testdatei gibt natürlich auch und diesmal direkt
Kennzeichen.xlsm (Größe: 25,22 KB / Downloads: 23)
Für jede Hilfe schon mal Danke vorab.
Grüße
nachdem mein Problem mit den Duplikaten gelöst wurde, bräuchte ich nochmal einen Denkanstoß
in die richtige Richtung.
Wer mag kann mir natürlich auch nen Beispiel erstellen allerdings gehts mir gerade hauptsächlich
um den "richtigen" Lösungsweg.
Und zwar möchte ich auf dem Tabellenblatt "Sattel" ein Eingabefeld/Zelle erstellen die nach
Eingabe eines Kennzeichen dieses im Tabellenblatt "Kennzeichen" sucht.
Je nachdem in welcher Spalte das Kennzeichen steht soll mir dann rechts neben dem Eingabefeld die Spedition
und das Ziel ausgegeben werden.
Ich dachte da an etwas wie:
Unter Kennzeichen A2 bis A200 markieren und ein Tabellenname anlegen, gleiches für B2 bis B200 usw.
Eine Userform Textfeld als Eingabefeld und zwei Textfelder als Ausgabefeld.
Die Kennzeichen sollen in zwei Kategorien eingegeben werden können als Beispiel A2 bis A100 (AA-BB-01) und A101 bis 200 (AABB01).
Ich bin mir aber nicht sicher ob ein Textfeld dafür richtig ist eben so wenig das Anlegen einer Tabelle für Zelle A2 bis A200.
Testdatei gibt natürlich auch und diesmal direkt

Für jede Hilfe schon mal Danke vorab.
Grüße