Version(en): 2013
Hallo ihr Lieben,
ich will ein Diagramm aufstellen und habe 3 Datenreihen. Name, Monat und die Zahlenwerte. Wie bilde ich das am besten ab? Wenn ich 2 Datenreihen habe komme ich klar, bei 3 habe ich so meine Probleme :19:
Was für ein Diagrammtyp soll ich verwenden und wie geht das mit 3 Datenreihen? Soll übersichtlich wie möglich sein.
Danke im Voraus
LG
Ace
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
14.06.2017, 10:56
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2017, 10:56 von WillWissen.)
Hi,
meinst du so etwas?
Markiere einfach deine Datenreihen und gehe über Einfügen zu Empfohlene Diagramme. Suche dir das raus, das dir am besten zusagt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
14.06.2017, 11:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.2017, 11:25 von Portgas D. Ace.)
Hallo WillWissen,
ich will die Namen in die Y Achse und die Monate in die X Achse. Und die Werte und Steigungen sollen dann in der Mitte angezeigt werden. Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
Ist sowas überhaupt möglich? Gibt es eine Alternative wie ich das am besten visuell darstellen kann?
Keiner der mir helfen kann? Ist die Frage undeutlich gestellt? wäre dankbar wenn da jemand ein Ansatz liefern könnte.
Danke
LG
Ace
Version(en): 2021
Hallo Ace,
zu:
Zitat:Werte und Steigungen sollen dann in der Mitte angezeigt
In einem Oberflächendiagramm kann man den Wert und die Steigung häufig erkennen/erahnen.
Aber es gibt in einer Fläche im 3D nicht die eine Steigung.
Falls für dich "Steigung" die Steigung zwischen den Monaten eines Namen ist, ist eventuell auch ein X/Y-Diagramm mit Linien, in dem ich für jeden Namen eine Datenreihe anlege, die richtige Lösung.
Die Werte und Steigungen sind hier sehr viel leichter zu erkennen.
zu:
Zitat:habe 3 Datenreihen. Name, Monat und die Zahlenwerte
Das kann ich mir noch nicht vorstellen. Lade doch bitte eine Beispieldatei hoch. Eventuell muss man die Daten noch aufbereiten. Ein Oberflächendiagramm benötigt nicht 3 Datenreihen, sondern eine Datenmatrix.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen,
Du hast den Thread auf erledigt gesetzt - ist er das denn auch?
Wenn Du in Y die Namen hast und in X die Monate, an was sollen sich dann die Werte ausrichten?
Ich könnte mir vorstellen, dass da eine Lösung passt, die mehrere Diagramme übereinander darstellt.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Hey Schauan,
genau so habe ich mir das vorgestellt. Wie mache ich das? Hatte eine andere Lösung gefunden aber war damit nicht zufrieden, deswegen habe ich das ganze hier wieder auf nicht erledigt geklickt
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
19.06.2017, 19:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2017, 19:59 von schauan.)
Hallöchen,
das hab ich jetzt ganz simpel nur zwei Diagramme übereinander gesetzt.
Die Daten liegen z.B. so vor:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1' |
| A | B | C |
1 | | Anton | Berta |
2 | Januar | 1 | 2 |
3 | Februar | 2 | 2 |
4 | März | 3 | 3 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
und beim Anton kann ich zum Erstellen des Diagramms A und B markieren, bei Berta markiere ich A und C. ... usw ...
Je nach Designvorgabe kannst Du dann z.B. noch mit den Minima und Maxima der Achsen experimentieren, sodass Du für jeden Namen gleich hohe Diagramme bekommst, die Linienfarben ändern ...
Die Diagramme könntest Du auch noch gruppieren, damit sie nicht mal aus versehen gegeneinander verschoben werden.
.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)