04.01.2019, 16:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.01.2019, 18:05 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Formatierung
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Hallo zusammen
Ich schaffe es nicht ein hübsches Diagramm (Balkendiagramm) zu bauen welches meine Ausgaben nach Kategorie und Monat darstellt. Ich möchte anhand der Balken sehen, für welche Kategorie ich im Monat Jan - Dez am meisten bzw. am wenigsten ausgegeben habe. Beiliegend habe ich ein Beispiel vorbereitet. Ist wahrscheinlich keine grosse Sache - ich bin aber nicht fähig eine vernünftige Übersicht hinzubekommen. :20:
A) Diagrammtyp Für eine grafische Darstellung nach zwei ??? nutzt man die Diagrammtypen "gruppierte Säulen" oder "gruppierte Balken" (siehe Anlage).
B) Daten Jetzt haben deine Daten zwei Eigenschaften, die diese einfache Darstellung nicht gerade übersichtlich macht: 1. 21 Kategorien, das mach bei 12 Monaten 262 Säulen 2. Kategorien mit unterschiedlichen Größenordnungen.
C) Vorsschlag Ich würde vorschlagen drei oder mehr Diagramme mit jeweils nur 5-10 Kategorien zu erstellen. In dem ersten Diagramm (Übersicht) kommen die Kategorien mit den größeren Werten und Zusammenfassungen der Kategorien mit den kleineren Werten. In den übrigen Diagrammen werden die einzelnen Kategorien der Zusammenfassungen aus der Übersicht eingetragen. Über die Farbgebung kannst du die Zusammenhänge sichtbar machen.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.