Hallo,
ich habe eine Wetterdatenliste und zeige die Niederschläge in einem Diagramm an.
Die Datenreihen werden per Makro aktualisiert.
Hier das Makro hinter dem Diagramm:
Wenn ich nun das Diagramm-Blatt öffne, dann zeigt sich folgendes Bild:
Ich muß danach nur mit Rechtsklick "Datenreihen auswählen..." das Fenster aufrufen, dann sieht das Diagramm i.O. aus. Bis zum nächsten Mal, wenn ich ein anderes und dann wieder das Diagramm-Blatt aufrufe:
ich habe eine Wetterdatenliste und zeige die Niederschläge in einem Diagramm an.
Die Datenreihen werden per Makro aktualisiert.
Hier das Makro hinter dem Diagramm:
Option Explicit
Private Sub Chart_Activate() ' Erstellen der Kurven beim Aktivieren des Diagramms
'**************************************************
'* beverly *
'* 06.09.10 *
'* aktualisiert die Datenreihen im Diagramm *
'**************************************************
Dim intReihe As Integer
Dim strFormel As String
Dim intSpalte As Integer
Application.ScreenUpdating = False ' beschleunigen durch Abschalten der Bildschirm-Aktualisierung
With Tabelle7 ' VBA-Name der Datentabelle
For intReihe = 1 To SeriesCollection.Count
' Y-Werte aus der Datenreihenformel
strFormel = Mid(SeriesCollection(intReihe).Formula, InStrRev(SeriesCollection(intReihe).Formula, "!") + 1)
intSpalte = .Range(Left(strFormel, InStr(strFormel, ",") - 1)).Cells(1).Column
' Y-Werte Bezugsspalte Zeile 4 bis Ende - Cells(Zeile, Spalte)
SeriesCollection(intReihe).Values = "=" & .Range(.Cells(4, intSpalte), _
.Cells(.Rows.Count, intSpalte).End(xlUp)).Address(ReferenceStyle:=xlR1C1, External:=True)
' X-WerteSpalte 2 - Zeile 4 bis Ende - Cells(Zeile, Spalte)
SeriesCollection(intReihe).XValues = "=" & .Range(.Cells(4, 2), _
.Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp)).Address(ReferenceStyle:=xlR1C1, External:=True)
Next intReihe
End With
Application.ScreenUpdating = True ' wiedereinschalten der Bildschirm - Aktualisierung
End SubVBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren, AddIn für Excel/Word 2000-2013 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung durch mumpel
Code erstellt und getestet in Office 15
Wenn ich nun das Diagramm-Blatt öffne, dann zeigt sich folgendes Bild:
Ich muß danach nur mit Rechtsklick "Datenreihen auswählen..." das Fenster aufrufen, dann sieht das Diagramm i.O. aus. Bis zum nächsten Mal, wenn ich ein anderes und dann wieder das Diagramm-Blatt aufrufe: