Diagramm über bestimmte Bereiche erstellen
#1
Hallo zusammen,
ich bin während meiner Arbeit auf folgendes Problem (siehe Attachment) gestoßen:
und zwar würde ich gerne 3 Diagramme mit der Uhrzeit auf der x-Achse und einmal Druck, einmal Temperatur und einmal den Waagenwert auf der y-Achse auftragen.
Weiters sollen nur die Daten ab Versuchsstart bis Versuchsende berücksichtigt werden sowie die Probennahme nicht berücksichtigt werden da diese den Waagenwert verfälscht.
Soweit würde ich es ja schaffen aber das Problem ist nun, dass ich über 30 Datein habe mit jeweils 8 Probennahmen und an die 200000 Zeilen.
Nun meine Frage gibt es eine Möglichkeit das Problem mit einer Funktion oder einem Makro zu lösen, dass ich nicht jede Datei Manuell bearbeiten muss.

Ich bin für jeden Tipp Dankbar da ich hier auf meine Grenzen gestoßen bin. :69:

Liebe Grüße
Dominik


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 9,7 KB / Downloads: 4)
Top
#2
Hallo l...,

in der Anlage einmal eine Vorlage, in der nur die Daten der Messwertliste in das Blatt (zur Zeit) "Tabelle2" kopiert werden, die Innerhalb des Versuchszeitraumes und nicht innerhalb der Zeiträume der Probenahme liegen.

Und hier einige Bemerkungen:

1. Diagramme
Aus der Ausgabelisten in Blatt "Tabelle2" kannst du die drei gewünschten Diagramme abhängig von der Anzahl der Einträge erstellen.
Stichwort für die Suche im Internet "Excel dynamische Diagramme".

2. Zeiten
a) Da die Datumsspalte von der Uhrzeitspalte getrennt ist und in den Versuchs und Probezeiten nur Uhrzeiten stehen, gehe ich davon aus, dass alle Zeiten zwischen 00:00:00 und 24:00:00 liegen.
b) Die Zeiten in den Wertereihen und den Listen der Probenahmen müssen aufsteigend sein.

3. Zeitbereiche
Für die aktuelle Version meines Programmes müssen die Parameter der Zeitbereiche wie in der Anlage komprimiert sein.

4. Benannte Zellen
Das Programm wertet den Bereich (bis zur nächsten Leerzeile und Leerspalte) um die benannten Zellen "Liste" und "Parameter" aus und schreibt die Ergebnisse ab der benannten Zelle "Ausgabe".
Diese drei benannten Zellen können beliebig in der Datei verschoben werden, auch in andere Arbeitsblätter.


Angehängte Dateien
.xlsm   Versuche.xlsm (Größe: 22,23 KB / Downloads: 2)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Top
#3
Vielen vielen Dank hat ohne Probleme funktioniert :)
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste