Diagrammbereich automatisch anpassen
#1
Rainbow 
Hallo,
Ich habe in meiner Exceltabelle Wertepaare von R2:S15 und habe diese in einem Liniendiagramm dargestellt. Durch andere Formeln in meiner Arbeitsmappe kann sich diese Größe der Tabelle bis R2:S50 anpassen. Wie kann ich den Diagrammbereich automatisch an diese variable Tabellengröße anpassen?

MfG
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#2
Moin

Verwende eine intelligente Tabelle (STRG+T).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

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#3
Wenn ich noch ein Lösungsansatz hinzufügen darf, ist zwar mehr Aufwand, könnte sich aber lohnen.
 
Um den Diagrammbereich automatisch an eine variable Tabellengröße anzupassen, können Sie einen dynamischen Bereichsnamen erstellen und diesen als Datenquelle für das Diagramm verwenden. Hier ist ein Beispiel, wie Sie einen dynamischen Bereichsnamen erstellen können:
  1. Wählen Sie die Registerkarte “Formeln” und klicken Sie auf “Namensmanager”.
  2. Klicken Sie auf “Neu”, um einen neuen Namen zu erstellen.
  3. Geben Sie einen Namen für den Bereich ein, z.B. “DiagrammDaten”.
  4. Geben Sie in das Feld “Bezieht sich auf” die folgende Formel ein: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$R$2;;;ANZAHL2(Tabelle1!$R:$R)-1;2).
    Diese Formel erstellt einen dynamischen Bereich, der sich von Zelle R2 bis zur letzten gefüllten Zelle in Spalte R erstreckt und 2 Spalten breit ist (für die Spalten R und S).
  5. Klicken Sie auf “OK”, um den Namen zu speichern.
Nachdem Sie den dynamischen Bereichsnamen erstellt haben, können Sie ihn als Datenquelle für das Diagramm verwenden:
  1. Wählen Sie das Diagramm aus und klicken Sie auf “Daten auswählen”.
  2. Klicken Sie im Dialogfeld “Datenquelle auswählen” auf die Schaltfläche “Bearbeiten” neben dem Feld “Reihe”.
  3. Geben Sie im Feld “Werte” den Namen des dynamischen Bereichs ein, z.B. =Tabelle1!DiagrammDaten.
  4. Klicken Sie auf “OK”, um die Änderungen zu speichern.
 
Jetzt sollte sich der Diagrammbereich automatisch anpassen, wenn sich die Größe der Tabelle ändert.
 
Hoffe das hilft!
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#4
Hallöchen,

Bereich.Verschieben sollte man dafür nicht mehr verwenden. Wäre ja gut, wenn eine KI auch mal nachdenken würde.
Das ist wie wenn Dir einer ein Feuerzeug gibt und ein anderer erklärt, wie man mit Feuerstein und Holzwolle ein Feuer anzündet ...


(Anmerkung: Das vom TE verwendete Excel 2013 ist schon Feuerzeug, für Feuerstein muss man recht weit zurück gehen) 15
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#5
Hallo André aus G in T

Deine Parabel zum Thema Bereich.Verschieben mag ja etwas für sich haben - oder auch nicht.  Lassen wir diese Diskussion.

Hilfreich ist dein Beitrag jedenfalls überhaupt nicht, denn du zeigst keine klügere Alternative auf.

Gackern ist nun mal leichter als Eier legen.  Das gilt nicht nur zur Osterzeit.

Gruss, Peter
Windows 10 / Office Professional Plus 2016.
Rückmeldungen machen immer Freude.
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#6
Hallo Peter,

nein, Bereich.Verschieben ist genau der Punkt. Eine bessere Alternative hat shift_del aufgezeigt.
Ich weiß nicht, ob Du den Unterschied kennst und warum man einige alte Funktionen nicht verwenden sollte - ich vermute mal nicht, sonst wär'st Du vielleicht ohne "Parabel" darauf eingegangen.
Du kannst Dich gerne dort informieren: online-excel: Langsames Excel (1) - Volatile Funktionen

Jedenfalls sollte man von ChatGPT nicht alles einfach so hinnehmen.

PS: Was ist denn Deine bessere Alternative?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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