Diagrammerstellung
#1
Hallo zusammen,
bei mir ergibt sich folgendes Problem:

Ich habe einen Datensatz von mehreren tausend Zeilen.
Zwei Spalten davon möchte ich als Diagramm darstellen und zwar wiefolgt: Spalte A soll den Graphen beschreiben und Spalte B soll Die x Achse dafür sein. Dh. ich möchte Spalte A über Spalte B darstellen. Was Excel macht, ist mir beide Spalten als Graph über die dazugehörige Zeilennummer darzustellen.  Erste Frage: Wie kann ich das sinnvoll umstellen?
immer wenn ich mit der Funktion "Daten Auswählen" den Datensatz aus Spalte B auswähle wird dieser zwar als x-Achse angezeigt, jedoch mit Abständen die wieder auf der Zeilennummer beruhen. z.B. wird für die Achsenbeschriftung angegeben 0,0 ; 2,0 ; 4,1 ; 6,1 ; 7,2 usw. und eben nicht 2,4,6,8 wie es sinnvoll wäre. 

Kann mir hier bitte jemand helfen
Top
#2
Hallo a...,

du wirst den Diagrammtyp "Liniendiagramm" genutzt haben. Für deine Anforderung benötigst du aber eine "Punkt XY Diagramm".

Beide Diagrammtypen haben ähnliche Darstellungen (mit und ohne Markierungspunkte/ mit und ohne Linien) aber ganz unterschiedliche Funktionalitäten.

In Liniendiagrammen gibt es eine X-Reihe für alle Datenreihen und die X-Werte sind Kategorien (häufig Texte) und haben daher gleiche Abstände (Ausnahme Kalendertage).
In Punktdiagrammen müssen die X-Werte für jede Datentreihe separat bestimmt werden und die Punkte werden wie gewünscht über der X-Achse proportional zu den Abständen der X-Werte angezeigt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • atmaster
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste