14.09.2017, 16:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.09.2017, 16:27 von godlaya.
Bearbeitungsgrund: Rechtschreibung :-)
)
Hallo Zusammen,
mein Name ist Kai und ich bin neu hier im Forum. Meine Excel Kenntnisse sind moderat - gut.
Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Problemlösung, leider bekomme ich es einfach nicht hin. Vielleicht könnt Ihr helfen
Ich erstelle derzeit einen Dienstplan (Arbeitswoche Mo-Fr)
Über dem jeweiligen Tag steht das aktuelle Datum, links die Arbeitsbereiche
In die Tabellenfelder sollen Namen von Mitarbeiterinnen eingetragen werden.
Eine bedingte Formatierung färbt das Feld in einer Farbe ein, Wenn eine Mitarbeiterin Abwesend ist. Diese Funktion erledigt eine komplizierte Formel die leider nur 1x funktioniert ... und zwar beim esten Eintrag in der Abwesendheits-Liste.
Die Färbung der Felder funktioniert soweit, allerdings nur für den jeweils ersten Eintrag in der Abwesenheits-Liste
Die Abwesendheits-Liste ist auf einem anderen Tabellenblatt.
In dieser steht der Name und das Datum von - bis (Urlaub / Krank)
Jede Mitarbeiterin kann natürlich mehrere Einträge in der Liste bekommen. Ein Tag frei, Urlaub hier, Krank da ... usw ...
Der SVERGLEICH sucht nur nach dem ersten Eintrag für "Melanie", und das ist hier der 03.10.2017, alle anderen sind anscheinend egal. Auch bei Alina wird nur der erste Eintrag genommen 06.09.2017
Ehrlich gesagt bekomme ich es nicht hin dies auf die anderen Zeilen auszuweiten, denn die Liste wird nach unten wachsen.
Ich habe es mit INDEX oder VERGLEICH versucht, aber es überhaupt nicht hinbekommen, weil ich es wohl nicht richtig verstehe.
Auch habe ich keine Idee wie ich das Problem lösen kann.
Vielleicht Könnt Ihr mir helfen
Dienstplan.xlsx (Größe: 25,42 KB / Downloads: 5)
Vielen herzlichen Dank,
Kai S.
mein Name ist Kai und ich bin neu hier im Forum. Meine Excel Kenntnisse sind moderat - gut.
Ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer Problemlösung, leider bekomme ich es einfach nicht hin. Vielleicht könnt Ihr helfen
Ich erstelle derzeit einen Dienstplan (Arbeitswoche Mo-Fr)
Über dem jeweiligen Tag steht das aktuelle Datum, links die Arbeitsbereiche
In die Tabellenfelder sollen Namen von Mitarbeiterinnen eingetragen werden.
Eine bedingte Formatierung färbt das Feld in einer Farbe ein, Wenn eine Mitarbeiterin Abwesend ist. Diese Funktion erledigt eine komplizierte Formel die leider nur 1x funktioniert ... und zwar beim esten Eintrag in der Abwesendheits-Liste.
Die Färbung der Felder funktioniert soweit, allerdings nur für den jeweils ersten Eintrag in der Abwesenheits-Liste
Die Abwesendheits-Liste ist auf einem anderen Tabellenblatt.
In dieser steht der Name und das Datum von - bis (Urlaub / Krank)
Jede Mitarbeiterin kann natürlich mehrere Einträge in der Liste bekommen. Ein Tag frei, Urlaub hier, Krank da ... usw ...
Der SVERGLEICH sucht nur nach dem ersten Eintrag für "Melanie", und das ist hier der 03.10.2017, alle anderen sind anscheinend egal. Auch bei Alina wird nur der erste Eintrag genommen 06.09.2017
Code:
=UND(D$2>=SVERWEIS(D3;Abwesend!$A$3:$C$599;2;FALSCH);D$2<=SVERWEIS(D3;Abwesend!$A$3:$C$599;3;FALSCH))
--- Ein bissel aufgedröselt:
=UND(
//* Zwei UND Bedingungen
//* Das Datumsfeld D2 wird mit dem Datumsfeld VON/BIS in Abwesend verglichen
D$2>=SVERWEIS(D3;Abwesend!$A$3:$C$599;2;FALSCH);
//* ist D2 (Datum) bei D3 (Namen) größer oder gleich "VON-WERT"
D$2<=SVERWEIS(D3;Abwesend!$A$3:$C$599;3;FALSCH)
//* ist D2 (Datum) bei D3 (Namen) kleiner oder gleich "BIS-WERT"
)
//* ist das der Fall, ist die Bedingung erfüllt, und das Feld wird eingefärbt
Ehrlich gesagt bekomme ich es nicht hin dies auf die anderen Zeilen auszuweiten, denn die Liste wird nach unten wachsen.
Ich habe es mit INDEX oder VERGLEICH versucht, aber es überhaupt nicht hinbekommen, weil ich es wohl nicht richtig verstehe.
Auch habe ich keine Idee wie ich das Problem lösen kann.
Vielleicht Könnt Ihr mir helfen
Dienstplan.xlsx (Größe: 25,42 KB / Downloads: 5)
Vielen herzlichen Dank,
Kai S.