In einer Tabelle habe ich Tätigkeiten mit einer Start und einer Ende Zeit. Nun möchte ich die Zeitdifferenzen den jeweiligen Zeitgruppen zwischen 0 und 24 Uhr (Stundenraster) zuordnen. Ich hänge die Tabelle mal an, dort wird besser ersichtlich was ich genau meine
Die vorhandenen Einträge sind Handeingaben und sollen über Formeln realisiert werden.
ps Warum die Zeitdauer von 05:30:11 bis 06:00:00 für dich 00:30:11 ist, habe ich nicht verstanden und daher nicht umgesetzt.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
22.01.2024, 15:52 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2024, 15:53 von Ego.)
Hallo Uwe,
ich verstehe zwar nicht was dich an der Zeile mit der Startzeit stört (kann man ja weggliedern) aber man kann die Stundengrenzen auch a) aus den Texten in Zeile 9 oder b) aus der Spalte im Verhältnis zur bis-Spalte berechnen.
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
könntest Du bitte noch mal drüber schauen, ich erkennen nicht warum ich die Einträge auch in den nachfolgenden Zeitgruppen bekomme ... Sicher habe ich etwas bei der Formel nicht verstanden VG Uwe
intelligente Tabellen eignen sich nicht für alles in Excel. Deine Uhrzeiten sind dann TEXT(!). Mach' die Tabelle zu einem normalen Bereich und die Zeiten zu ZAHL.
Zeiten über Mitternacht gehen mit dieser Formel von Helmut nicht! (Zeile 22)