Registriert seit: 11.12.2020
Version(en): Office 365
Hallo,
ich bin neu hier - vielleicht hat ja jemand eine Lösung zu folgendem Problem:
kann man in Excel digitale Signaturen für Teilbereiche (definierte Zellen oder Zeilen) einfügen, so dass nur dieser Teilbereich für die Weiterbearbeitung gesperrt ist und der Rest des Dokumentes weiter bearbeitet werden kann? Wäre genial, wenn mir da jemand weiter helfen könnte...
Registriert seit: 12.10.2014
Version(en): 365 Insider (64 Bit)
11.12.2020, 10:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.12.2020, 10:18 von RPP63.)
Moin!
Da reicht doch ein normaler Blattschutz.
Standardmäßig sind alle Zellen gesperrt.
Du musst zunächst alle Zellen auswählen die bearbeitet werden dürfen und den Schutz entfernen (Start → Format → Zelle sperren deaktivieren)
Danach versiehst Du das Blatt mit einem Schutz.
Bei Bedarf vergibst Du ein Kennwort.
Bedenke aber, dass der Schutz sehr schwach ist und nur vor versehentlichem Ändern der Zelle schützt.
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Registriert seit: 11.12.2020
Version(en): Office 365
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Die digitale Signatur ist aber erforderlich, weil der Signierer seine Angaben mit seiner Signatur bestätigen muss. Es handelt sich um ein Formular mit Durchlauf an drei verschiedene Stellen (drei Signaturen für die jeweiligen Teilbereiche). Problem ist, dass sobald der erste signiert hat, der zweite nichts mehr eingeben kann...usw.
Registriert seit: 06.12.2015
Version(en): 2016
Hallo,
eine interessante Frage:
nach klassichem Verständnis geht es nicht, da Signaturen eine private/public key Infrastruktur voraussetzen.
Eine (diletantische) Variante wäre, für die Teilbereiche einen hash zu berechenen und den auf einem zweiten Kanal an den Empfänger zu schicken.
Jedenfalls ist da viel Platz für kreative Ansätze.
mfg