Wir wünschen allen Forenteilnehmern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. x

Digitalisierung Kartierungsbogen
Hallo zusammen,
ich versuche gerade meine Kartierungsbögen zu digitalisieren. Und zwar arbeite ich im Bereich der Bodenkunde und muss mehrmals täglich Bodenproben ziehen und die Daten in einen Kartierungsbogen übertragen. 
Bislang habe ich jeden Bogen einzeln ausgefüllt und anschließend digitalisiert. Nun schwebt es mir vor, es direkt ins Tablet zu einzutragen. 
Ich stelle mir vor, dass ich eine Exceldatei mit 20 Blättern habe auf denen der Kartierungsbogen abgebildet ist für die unterschiedlichen Beprobungspunkte. Die Struktur ist also auf jedem Blatt die selbe. Nur die Daten sind unterschiedlich. Ein Bild eines solchen Bogens befindet sich im Anhang.
Nun hätte ich gerne noch ein Ergebnisblatt, in dem alle Parameter tabellarisch gelistet sind. Ich stelle mir vor, dass wenn ich einen Bogen ausfülle, die Daten direkt in das Ergebnisblatt übertragen werden. 
Ich kenne mich leider nicht so gut aus mit Excel und weiß nicht wie man solche Verweise zieht. Vielleicht kann mir jemand von euch ja dabei helfen :).

Liebe Grüße
Noah

Antworten Top
Hallöchen,

1) es wäre sicher nicht verkehrt, wenn Du uns das Layout des Bogens und des Ergebnisblattes als xlsx hier zur Verfügung stellst
2) es wäre sicher nicht verkehrt, wenn man wüsste, was da für Ergebnisse dargestellt und wie die berechnet werden
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Ich vermute eher, dass du Jemanden suchst, der das Bild in eine Excel-Datei umwandelt.
Dafür brauchst du keine "Verweise" o.Ä. - du musst die Vorlage als Exceldatei zuerst mal selber erstellen und um die "Verweise" und andere Formeln können wir uns kümmern, sobald du damit fertig bist. 
Hilfe kannst du gerne erhalten aber erwarte hier keine fix- und fertigen Lösungen, wozu du gar nix beigetragen hast.
Antworten Top
Ich denke ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich habe bereits ein grobes Layout in Excel erstellt. Auf dem Blatt "Ergebnisse" sollen dann die verschiedenen Parameter von "BP01", "BP02", ... dargestellt werden. Die Ergebnisse werden in den Aufnahmebogen händisch eingefügt.

Mithilfe des Befehls "INDIREKT" habe ich mich schonmal an ein Ergebnis angenähert. Allerdings bin ich dann daran gescheitert, dass jeder Aufnahmebogen eine unterschiedliche Anzahl an Horizontnummern aufweist.

Angehängte Dateien
.xlsx   Aufnahmebogen.xlsx (Größe: 38,68 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
Poste bitte eine Version MIT Datensätzen UND Wunschergebnis - sonst weiss man nicht, was genau du meinst.
Antworten Top
So könnte es beispielsweise aufgefüllt aussehen. Und bei Ergebnisse ist dargestellt wie ich es mir vorstelle.

Angehängte Dateien
.xlsx   Aufnahmebogen_ref1.xlsx (Größe: 22,44 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
Björn,

Mach das wie es gehört.
Du brauchst nur eines Arbeitsblatt.
Verzichte immer auf verbundenen Zellen.

Angehängte Dateien
.xlsx   __Aufnahmebogen.xlsx (Größe: 12,53 KB / Downloads: 4)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste