Hallo, Mein Problem, dass ich so ERSTMALS habe und auch nach einer kompletten Neuinstallation nicht behoben bekomme: Wenn ich mit einer beliebigen (auch neuen) Datei einmal auf einige bestimmte Befehle klicke (zum Beispiel unter Seitenlayout "Seite einrichten", "Ausrichtung" oder "Größe" werden diese Buttons "deaktiviert", also blass hinterlegt und und sind auch nicht wieder anwählbar.
Woran kann es liegen? Bin schon ganz am verzweifeln :(
Zitat:Mein Problem, dass ich so ERSTMALS habe und auch nach einer kompletten Neuinstallation nicht behoben bekomme:
eine Neuinstallation wäre wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen.
Versuche mal Folgendes: - Excel schließen - im Windows-Explorer nach excelxx.xlb suchen lassen, wobei die roten x'e für die Versionsnummer Deiner Excel-Version steht. - diese Datei löschen. - Excel neu starten. - Excel legt jetzt die gelöschte Datei automatisch neu an.
01.07.2016, 09:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2016, 09:16 von Käpt'n Blaubär.)
Hallo,
Zitat:Wie gesagt, ich hatte ja bereits auch schon das gesamte MC-Office Paket neu installiert... [img] Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich! ]
es gibt Dateien, die bei einer Neuinstallation nicht überschrieben werden. Diese Datei gehört dazu.
Und im Übrigen, es gibt schlaue Menschen, die Excel so einrichten, wie sie es brauchen und gerne damit umgehen. Dann legen Sie eine Kopie dieser Datei an und wenn irgendwas nicht mehr stimmt, dann wechseln sie diese Kopie gegen die Aktive aus. So bleiben alle Einstellungen exakt so erhalten, wie man es gewohnt ist und muß nicht erst Excel wieder einrichten.
Zumindest solltest du die Registry aufräumen und im Profil dein Local, Local Low und Roaming aufräumen. Hier können sich immer Spuren aufhalten. Hier aber nur wenn du weißt was du tust.
Dann erst eine Neuinstallation wagen. Aber vlt hilft ja schon das FixIt
hm, guter rat ist teuer...."excel*.xlsb" das wäre auch mein vorschlag gewesen. versuch einmal die datei PERSONAL.XLSB zu finden und lösche diese. lege jedoch zuvor eine backup-datei davon an. oder vielleicht hilft die kleine datei im anhang (makros müssen aktiviert sein). die datei öffnet und schließt excel. anschließend excel normal starten...
01.07.2016, 10:03 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2016, 10:03 von Search.)
Was mir aufgefallen ist: nach dem löschen der excel14.xlb (bei mir war es diese Version) Datei hat er bei Neustart keine neue generiert, auch nicht nach Computerneustart.
EINE muss es doch aber in jedem Fall geben, oder? Woran liegt es, dass keine neue Datei generiert wurde?
hm, guter rat ist teuer...."excel*.xlsb" das wäre auch mein vorschlag gewesen. versuch einmal die datei PERSONAL.XLSB zu finden und lösche diese. lege jedoch zuvor eine backup-datei davon an. oder vielleicht hilft die kleine datei im anhang (makros müssen aktiviert sein). die datei öffnet und schließt excel. anschließend excel normal starten...
Beide Vorschläge haben leider keinen Erfolg gebracht, aber danke dafür :) Ich konzentriere mich dann erstmal auf die Frage, warum er bei mir keine neue "excel14.xlsb-Datei" erzeugt hatte...
Das Problem ist gelöst - habe die fragliche Einstellung gefunden: Unter "Datei -> Drucken -> Einstellungen" war bereits wohl eine bestimmte Einstellung vordefiniert, die dann alle anderen in der aktiven Tabelle "deaktiviert" hatte.
Das Zurücksetzen über das löschen der xlb.-Dateien habe ich leider bis zum Schluss nicht hinbekommen, auch wenn er dann auch die neue Datei jeweils generiert hat. Irgendwo war wohl doch bis zum Schluss eine Datei, die ich nicht gefunden hatte, und die diese Einstellung "gespeichert" hatte.