Diverse Formeln vereinfachen
Guten Abend allerseits,

ich wende mich an dieses und andere Excel-Foren und Hilfestellung zu erhalten, da ich mir nicht mehr anders zu helfen weiß.

Zur Klausurvorbereitung wurden uns Übungen samt Lösungen bereitgestellt mit dem Hinweis, dass wir auch eigene Formeln verwenden können (beispielsweise muss keine WENN-Funktion verwendet werden, jedoch die RUNDEN-Funktion). Da die Formeln der Lösungsdatei vermutlich absichtlich recht kompliziert dargestellt wurden, habe ich mithilfe von Studyflix, Studysmarter, YouTube etc. eigene Formeln angewendet. Das Problem ist aber, dass ich andauernd andere Ergebnisse herausbekomme bei den Aufgaben. Manchmal komplett andere Werte und andere Male nur einzelne Ziffern, welche von der Lösung abweichen.

Mein verzweifeltes Anliegen an Euch wäre nun zu fragen, ob die Excel-Profis hier mir die vorgegebenen Lösungsschritte der jeweiligen Aufgaben (mit möglichst einfachen Formeln) quasi "für Dummies" erklären würden?

Die zur Verfügung gestellten Dateien befinden sich im Anhang.

Für anderweitige Tipps oder Ressourcen wäre ich ebenfalls dankbar.

Viele Grüße.

Samakuru

Angehängte Dateien
.pdf   Bilanzierung_Klausurvorbereitung.pdf (Größe: 269,39 KB / Downloads: 11)
.xlsx   Basisdaten.xlsx (Größe: 37,44 KB / Downloads: 12)
.xlsx   Lösung.xlsx (Größe: 78,2 KB / Downloads: 12)
Antworten Top
Hallo,

wenn du schon CP machst, solltest du die Foren untereinander verlinken. Im Übrigen kann es nicht Aufgabe eines Forums sein, dein Hausaufgaben zu lösen, das mußt du schon selber machen. Wenn du bei deiner Klausurvorbereitung mit den Aufgaben Probleme hast, solltest du deinen Betreuer oder Lehrer/in um Hilfestellung fragen.

Gruß
Antworten Top
https://ms-office-forum.net/forum/micros...reinfachen
https://www.office-hilfe.com/support/thr...hen.59655/
Antworten Top
Guten Tag,

aus anderer Quelle habe ich erfahren, dass es gewisse KI-Tools speziell für Excel gibt, welche die Formelerklärung etc. übernehmen können. Bis dato war mir gar nicht bewusst, dass derartige Tools überhaupt existieren.

Falls dies jemand in Zukunft sieht, empfehle ich sich diese Hilfsmittel einmal genauer anzuschauen für etwaige Hilfestellungen.

Dieser Beitrag kann demnach geschlossen bzw. auf gelöst gesetzt werden.

MfG
Antworten Top
(26.02.2025, 13:15)Samakuru schrieb: ...aus anderer Quelle habe ich erfahren, dass es gewisse KI-Tools speziell für Excel gibt, welche die Formelerklärung etc. übernehmen können. Bis dato war mir gar nicht bewusst, dass derartige Tools überhaupt existieren.

Falls dies jemand in Zukunft sieht, empfehle ich sich diese Hilfsmittel einmal genauer anzuschauen für etwaige Hilfestellungen.

Wozu? Wenn Du diese Hilfsmittel selbst benutzt, wirst Du ganz sicher keine Forenhilfe mehr benötigen. 

Alerdings hab ich auch schon erlebt, dass es durchaus Benutzer gibt, denen KI nicht helfen konnte. Das liegt dann aber meist nicht an der KI sondern am Unvermögen der Benutzer, die Fragen richtig zu formulieren. 
Ich wäre also an Deiner Stelle etwas vorsichtiger mit ungeprüften Empfehlungen... und... keine Ahnung, ob es wirklich intelligent ist, sich lediglich auf KI verlassen zu wollen und humanes Wissen und Können als unvollkommen und verzichtbar zu betrachten und darauf verzichten zu wollen/können... 
Der KI ist es egal, wenn Du sie ignorierst, beschimpfst oder sonstwie negativ reagierst, Menschen ticken da ein klein wenig anders... Menschen eben...  Smile
Ich persönlich finde, ein gutes Miteinander von Mensch zu Mensch ist essentiell, unersetz- und unverzichtbar. Ob nun mit oder ohne KI. 
KI kann das niemals ersetzen und ist bestenfalls das, was sie sein soll: ein Hilfsmittel. Und selbst das ohne 100%ige Erfolgsgarantie...

Aber selbst die beste KI kann mangelndes Problembewusstsein nicht beseitigen. Da muss schon jeder an sich selbst arbeiten...

PS: Den Beitrag schliessen musst Du übrigens selbst... naja... hat wohl die KI nicht erwähnt...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.

Ciao, Ralf

Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste