01.04.2015, 19:14
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich habe für meinen Arbeitgeber einen Schichtplan in Excel 2010 entworfen und diesen im Netzwerk freigegeben. Es funktioniert auch alles soweit problemlos. Die Datei befindet sich in einem Ordner, für welchen gewisse Personen lediglich Leseberechtigung haben und andere auch Schreibberechtigung. Den Schichtplan selbst habe ich so gestaltet, dass dieser für die Mitarbeiter geschützt ist. Diese können ihn somit nur lesen. Die Schichtführer und die Stellvertreter sowie die Leitung sind berechtigt gewisse Zellen im Plan zu ändern.
Wie bereits erwähnt funktioniert das auch alles einwandfrei. Damit die Datei nicht versehentlich gelöscht wird, habe ich diese versteckt und eine sichtbare Verknüpfung erstellt. Zudem habe ich beim Speichern eingestellt, dass eine Sicherungskopie erstellt werden soll, was auch problemlos funktioniert.
Nun mein Problem:
Wie auch immer wurde im selben Ordner von der eigentlichen Datei ein Duplikat mit dem Zusatz im Dateinamen (Automatisch gespeichert) erstellt. Ebenso wurde von dieser Datei eine Sicherungsdatei erstellt. Leider sind diese beiden Dateien nicht versteckt, weshalb manche Kollegen nun direkt diese Datei geöffnet und ihre Änderungen darin eingetragen haben. In der eigentlichen Datei wurden diese Daten natürlich nicht übernommen. Auch die Duplikat Datei ist im Netzwerk freigegeben.
Ich habe die Eintragungen nun von Hand in die eigentliche Datei übernommen und die "Automatisch gespeicherte" Datei wieder gelöscht.
Ich gehe davon aus, dass die Datei, wie es im Dateinamen steht, automatisch gespeichert wurde. Ich kann mir das aber nicht erklären. Wie kann ich das verhindern?
Nochmal zur Verdeutlichung:
Dateiname der richtigen Datei die im Netzwerk freigegeben ist: Schichtplan 2015.xlm
Dateiname der Duplikatdatei: Schichtplan 2015 (Automatisch gespeichert).xlm
ich habe ein Problem. Ich habe für meinen Arbeitgeber einen Schichtplan in Excel 2010 entworfen und diesen im Netzwerk freigegeben. Es funktioniert auch alles soweit problemlos. Die Datei befindet sich in einem Ordner, für welchen gewisse Personen lediglich Leseberechtigung haben und andere auch Schreibberechtigung. Den Schichtplan selbst habe ich so gestaltet, dass dieser für die Mitarbeiter geschützt ist. Diese können ihn somit nur lesen. Die Schichtführer und die Stellvertreter sowie die Leitung sind berechtigt gewisse Zellen im Plan zu ändern.
Wie bereits erwähnt funktioniert das auch alles einwandfrei. Damit die Datei nicht versehentlich gelöscht wird, habe ich diese versteckt und eine sichtbare Verknüpfung erstellt. Zudem habe ich beim Speichern eingestellt, dass eine Sicherungskopie erstellt werden soll, was auch problemlos funktioniert.
Nun mein Problem:
Wie auch immer wurde im selben Ordner von der eigentlichen Datei ein Duplikat mit dem Zusatz im Dateinamen (Automatisch gespeichert) erstellt. Ebenso wurde von dieser Datei eine Sicherungsdatei erstellt. Leider sind diese beiden Dateien nicht versteckt, weshalb manche Kollegen nun direkt diese Datei geöffnet und ihre Änderungen darin eingetragen haben. In der eigentlichen Datei wurden diese Daten natürlich nicht übernommen. Auch die Duplikat Datei ist im Netzwerk freigegeben.
Ich habe die Eintragungen nun von Hand in die eigentliche Datei übernommen und die "Automatisch gespeicherte" Datei wieder gelöscht.
Ich gehe davon aus, dass die Datei, wie es im Dateinamen steht, automatisch gespeichert wurde. Ich kann mir das aber nicht erklären. Wie kann ich das verhindern?
Nochmal zur Verdeutlichung:
Dateiname der richtigen Datei die im Netzwerk freigegeben ist: Schichtplan 2015.xlm
Dateiname der Duplikatdatei: Schichtplan 2015 (Automatisch gespeichert).xlm