Doppelte Einträge markieren in Abhängigkeit von Werten
#11
Habe ich etwas falsches gesagt? Würde mir leid tun.
Viele Grüße
Uli
Antworten Top
#12
Hi,

Zitat:Ok, das ist der Code von Detlef.

Ja, aber angepasst auf Deine Tabelle!

Zitat:Wo muss ich den eintragen?

Außerhalb Deiner Tabelle.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Onkel Uli
Antworten Top
#13
Hallo Uli,

also wenn du wie in deinem Profil angegeben Excel 2019 hast, funktioniert LET nicht, denn Excel 2019 kennt diese Funktion noch nicht.
Das Formelprinzip von Detlef geht aber auch ohne LET; die Formel wird dadurch lediglich etwas länger.

Ich habe die Formel mal auf deine deine Beispieldatei angepasst und in der bedingten Formatierung eingetragen.
=(D6+D$3%+(ANZAHL2($D$6:$D$13)-ZEILE($D6)+ZEILE($D$6))%%)>=KGRÖSSTE($D$6:$L$13+$D$3:$L$3%+(ANZAHL2($D$6:$D$13)-ZEILE($D$6:$D$13)+ZEILE($D$6))%%;$O$2)

Um diese Bedingung
Zitat:Die Duplikate sollen in der Rangfolge von höchstem Wert zum niedrigsten der Spaltenüberschriften markiert werden
zu realisieren, habe ich eine Hilfszeile verwendet (Zeile 3), mit folgender Formel:
=ANZAHL2($D$5:$L$5)-RANG.GLEICH(D5;$D$5:$L$5)+1

Siehe angehängte Beispieldatei.

Das ganze sollte so auch in Excel 2019 funktionieren.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Rangliste_fs.xlsx (Größe: 10,51 KB / Downloads: 7)
< es lebe die Hilfsspalte >
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Onkel Uli
Antworten Top
#14
Danke Fred, das ist die Lösung und danke auch an Edgar und Detlef.
Antworten Top
#15
Hallo Fred,

es geht nicht so, weil ich die Bezugszeile in der Rangliste.xlsx vergessen habe.
Die Berechnung erfolgt nach dem Höchstzahlverfahren. Die Werte aus der Bezugszeile werden durch den Teiler dividiert.
Anschließend werden soviele Höchstzahlen markiert, wie in R2 angegeben.
Bei gleichen Werten wird die Höchstzahl markiert, die in Zeile 8 den höheren Wert hat.
Ergebnis wäre in dem Falle:
1. Höchstzahl (HZ) - E9, zweite HZ - F9, dann E10 -> F19 -> D9 -> E11

Kannst Du mir bitte dabei helfen.

Danke Uli


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,95 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#16
Hallo Uli,

und was genau geht da jetzt nicht so ?

Diese "Bezugszeile" spielt doch für die Markierung der X höchsten Werte in dem Datenbereich D9:L16 überhaupt keine Rolle.
Es ist doch egal, wie die Zahlen im Datenbereich D9:L16 zustande kommen; ob das fest eingetragene Werte oder über die Bezugszeile und Teilerspalte berechnete Werte sind.
Weil du gegenüber der ersten Beispieldatei den Datenbereich verschoben hast, war halt die Formel in der bedingten Formatierung zerschossen und die Bezüge haben nicht mehr gepasst.
Da hättest du lediglich die Bezüge wieder korrekt anpassen müssen.
Ich habe die Formel auf deinen aktuellen Datenbereich angepasst - siehe angehängte Beispieldatei.

Oder aber ich habe dein Anliegen nicht richtig verstanden

Und noch eine Anmerkung zu deinen Daten:
Dadurch, dass du die Werte im Datenbereich D9:L16 über eine Division ermittelst, sind das ja keine ganzen Zahlen, sondern Zahlen mit Nachkommastellen.
Die hast du einfach optisch wegretuschiert, indem du die Anzahl der angezeigten Nachkommastellen auf 0 gestellt hast.
Dann sieht es zwar so aus, als würden in den Zellen nur ganze Zahlen stehen, aber das sieht nur so aus; in Wirklichkeit stehen in den Zellen immer noch Kommazahlen.
Wenn du bei deinen Berechnungen mit echten Ganzzahlen arbeiten möchtest (wovon ich ausgehe), musst du das Divisionsergebnis noch runden. Sonnst kann es zu unerwünschten Ergebnissen kommen, weil du denkst, dass bestimmte Zahlen gleich sind, die in Wirklichkeit aber gar nicht gleich sind.

In der angehängten Datei habe ich daher mit der RUNDEN-Funktion die Werte gerundet.

Gruß
Fred


Angehängte Dateien
.xlsx   Rangliste2_fs.xlsx (Größe: 15,47 KB / Downloads: 3)
< es lebe die Hilfsspalte >
Antworten Top
#17
Danke Fred. Ich bin seit vorgestern aus dem Urlaub zurück und hatte keinen Internetzugang.
Es funktioniert einwandfrei. Habe nochmal vielen Dank.

Uli
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste