Doppelte Einträge mit UserForm vermeiden
#1
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem aber hier (und auch sonst) noch keine Lösung gefunden:

Ich trage mittels UserForm Termine in eine Excel-Tabelle ein. Jeder Termin besteht aus einem NAMEN, DATUM und ANLASS. Der Termin wird dann in ein Tabellenblatt in der nächsten freien Zeile in drei Spalten gespeichert. Gibt es eine - geschickte - Möglichkeit, bei der Eingabe zu überprüfen, ob der Termin schon vorhanden ist? (Anders ausgedrückt: Gibt es schon eine Zeile in der die Kombination aus NAMEN, DATUM und ANLASS mit der Kombination übereinstimmt, die ich eintragen möchte).

Bsp.:

In meiner Liste (A1:C5) steht:

Anton, 12.04.2016, Geburtstag
Anton, 23.06.2016, Namenstag
Peter, 12.04.2016, Geburtstag
Peter, 06.07.2017, Namenstag
Udo, 01.01.2017, Prüfung

Jetzt trage ich ein:
Peter, 12.04.2016, Geburtstag

Dieser Termin würde nun in A6:C6 eingetragen, ist aber bereits in der Liste enthalten (Zeile 3). Deshalb möchte ich verhindern, dass der Termin in die Liste eingetragen wird und stattdessen eine Fehlermeldung "Termin ist bereits vorhanden" angezeigt wird.

Für Lösungen und Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
Beste Grüße

PS: Mit "Find" kann ich - soweit ich es verstehe - immer nur eine bestimmte Zelle überprüfen, richtig?
Top
#2
Moin!
Zitat:Mit "Find" kann ich - soweit ich es verstehe - immer nur eine bestimmte Zelle überprüfen, richtig?

Richtig, aber es hindert Dich ja niemand daran eine (ausgeblendete) Hilfsspalte D mit einer Verkettung der Spalten A:C zu erstellen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • tylerdurden
Top
#3
Thumbs Up 
Hallo Ralf, deine Lösung ist so simpel wie clever!
Darauf bin ich natürlich nicht gekommen... vielen Dank!
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste