Doppelte Werte ermitteln
egal, ich habs jetzt ergänzt

auf jeden Fall passt es noch immer nicht, siehe neue Datei
ich würde mir nun den Namen "Rene" mit 2 Zahlungen und den Betrag 16 erwarten, was es aber leider nicht tut
kann es sein, dass man wieder eine neue Hilfesformel benötigt? aber ich weiß ja im vorhin nicht, wieviele man benötigt, dann müsste man ja xxx fache anlegen

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1(3).xlsx (Größe: 9,18 KB / Downloads: 9)
Excel Version 2016
Antworten Top
Hi,

Du musst nur die Formeln in P/Q nach rechts ziehen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Hier mal eine Variante mit Hilfsspalte und Pivot.

Durch die Sortierung der Pivot steht das beste Ergebnis immer oben was ich dann nur per Formel abgreife.

Nachtrag: ich habe vergessen in der Hilfsspalte das Datum mit einzubauen, dass kann man mit einem ZÄHLENWENNS problemlos nachrüsten.

Angehängte Dateien
.xlsx   Test 20241114.xlsx (Größe: 40,94 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
ok, dann geht es anscheinend ohne Hilfsspalten nicht
danke sehr für eure Hilfe
Excel Version 2016
Antworten Top
es gibt noch ein Problem, ich melde mich morgen

so, ich habs nun doch noch geschafft

Ausgangssituation:
Es gibt einen Namen einmal und dieser hat den höchsten Betrag. Richtiger Weise wird er nicht als höchster Betrag angezeigt.
Nun ist es aber so, dass wenn man den Namen nun nocheinmal in die Spalte A hinschreibt, dass dieser nur als höchster Betrag angezeigt wird, ob in der Spalte D kein Betrag und in der Spalte G kein Datum eingegeben wurde.
Das führt leider zu falschen Ergebnissen.

Kann sich das bitte noch wer ansehen? Es müssen immer alle 3 Felder ausgefüllt sein, damit er richtige Werte liefert, sprich Namen, Betrag und Datum.

Ich habe wieder eine Datei mit angehängt, wo man sieht, dass aufeinmal "Rene" den höchsten Betrag hat, obwohl das stimmt. Es müsste eigentlich "Klaudia" mit 15 Euro sein.
Rene dürfte erst berücksichtigt werden, wenn ein Betrag und auch das Datum befüllt ist.

Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 9,45 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Moin

Formellösung mit LET() und GRUPPIERENNACH().
Code:
=LET(
a;GRUPPIERENNACH(Tabelle1[Name];Tabelle1[Betrag];SUMME;1;0;;Tabelle1[JahrMonat]=TEXT($L$6;"JJJJMM"));
b;GRUPPIERENNACH(Tabelle1[Name];Tabelle1[Betrag];ANZAHL2;1;0;;Tabelle1[JahrMonat]=TEXT($L$6;"JJJJMM"));
c;HSTAPELN(a;b);
d;SPALTENWAHL(c;4);
e;FILTER(c;d>1);
f;SPALTENWAHL(e;2);
g;FILTER(e;f=MAX(f));
h;SPALTENWAHL(g;1;2;4);
h)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hallo Detlef!

Leider fange ich mit deinem Lösungvorschlag nichts an und verstehe auch gar nicht, was das sein soll.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Das Problem besteht leider noch immer.
Excel Version 2016
Antworten Top
Ich glaube, dass in der Formel P4, Q4 usw. noch eine Prüfung eingebaut werden muss, ob das Feld in der Spalte G befüllt ist. Leider schaffe ich es nicht.

Vielleicht kann mir ja noch wer helfen.
Excel Version 2016
Antworten Top
Hi,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX($A:$A;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$8:$A$10000)/($G$8:$G$10000>=$L$6)/($G$8:$G$10000<=MONATSENDE($L$6;0))/(ZÄHLENWENNS($A$8:$A$10000;$A$8:$A$10000;$G$8:$G$10000;">0")>1);SPALTE(A1)));"")
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Danke sehr, jetzt funktioniert es.

Für mich stellt sich jetzt aber noch die Frage, wieviele Hilfsspalten ich benötge? Denn je mehr ich davon habe, desto langsamer wird mein Arbeitsblatt.
Das Problem ist, dass ich vorhin nicht weiß, wieviele ich brauche. Das kann von Monat zu Monat variieren.
Kann man dagegen irgendetwas tun?
Excel Version 2016
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste