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21.03.2022, 09:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2022, 09:35 von Scallywag.)
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein kleines Problem:
In eine Arbeitsmappe sollen über alle Tabellenblätter Duplikate in Spalte B gefunden werden. (Die Tabellenblätter werden dabei häufig gelöscht und wieder neue hinzugefügt.)
Die doppelten Werte sollen dann alle in eine bestimmten Farbe eingefärbt werden. (hier violett)
Das würde ich für Excel 2016 (oder neuer) gerne mit einem kleinen Makro lösen. Bloß wie? Ich habe bereits das Internet durchforstet aber nichts funktioniert.
Ist das einfach umzusetzen?
Gruß
Mario
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Moin.
Per Makro von allen Blättern die Spalte B in eine Liste auf einem Blatt zusammenfassen.
In den Blättern Bedingte Formatierung. Zählenwenn(Liste;b1)>1 oder so.
Gruß Elex
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Leider bin ich nicht so der Programmierer....
Könnte hier jemand unterstützen?
Danke und Gruß
Mario
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21.03.2022, 11:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2022, 11:02 von Elex.)
Hier wird in Tabelle4 zusammengefasst. Versuch ob es klappt.
Code:
Public Sub AlleB()
Dim Blatt
With Sheets("Tabelle4") 'Ausgabe Blatt
.Columns("A").ClearContents 'Listenbereich leeren
For Each Blatt In Sheets 'schleife über alle Blätter
If Blatt.Name <> .Name Then 'alle ausser Tabelle4
Blatt.Columns("B").SpecialCells(xlCellTypeConstants).Copy .Cells(.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1, 1)
End If
Next Blatt
End With
End Sub
Gruß Elex
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Hey, danke schon mal für deinen Versuch.
Es müssten aber zwingend in den vorhandenen Blättern die doppelten Werte markiert oder gefärbt werden.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Mario
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21.03.2022, 17:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2022, 17:16 von Elex.)
Moin.
Du musst schon schreiben wenn dir Bed. Formatierung auch nichts sagt.
Die Formatierung musst du in jeden Blatt anlegen.
Zitat:Die Tabellenblätter werden dabei häufig gelöscht und wieder neue hinzugefügt
Lösche die Blätter nicht sondern nur die Inhalte, dann sparst du dir Arbeit.
Blätter zusammen.xlsm (Größe: 22,04 KB / Downloads: 4)
Gruß Elex
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Ich kenne die Bedingte Formatierung, dachte aber es geht auch per VBA.
Dein Versuch ist schon mal ziemlich gut. Die Auswertung auf Tabellenblatt 4 brächte ich jetzt nicht, aber vermutlich geht es nicht ohne oder?
Gibt es auch eine Möglichkeut, dass live zu lösen? Also die Erkennung und Formtatierung wärend der Eingabe?
Alternativ müsste man alles in ein Blatt schreiben, aber das ist nicht gewünscht.
Im Grunde geht es um Folgendes:
Wir fertigen Produkte die aus vielen Materialien bestehen. Diese befinden sich jeweils in einer Stückliste.
Jedes Produkt hat eine eigene Stückliste, aber viele Teile kommen in mehreren Produkten bzw. Stücklisten vor.
Anhand einer Tabelle sollen Bestellungen für Material geplant werden. Diese Tabelle existiert schon.
Um zu vermeiden, dass Material mehrmals kontrolliert wird, sollen eben alle Teile farblich eingefärbt werden wenn Sie
sich in mehreren Listen befinden. Diese Funktion würde ich gerne in diese Tabelle noch einbauen.
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Hi
Meist läuft es hier so das wir Fragen einfach beantworten und dabei Sinn und Hintergründe ignorieren. Sonst würden die Antworten zu oft heißen müssen "falsche Herangehensweise". Und wenn dann doch mal -> die Antworten meist so lauten. Ich darf nicht anders oder möchte es so.
Meine Vorschläge bisher waren der Versuch der einfachsten Lösung für dein Problem. Also auch mit wenig Excel/VBA Kenntnissen umsetzbar.
Gerade wenn mit mehreren Blättern gearbeitet werden will/soll sind eben etwas mehr Excel oder VBA Kenntnisse nötig.
Von daher ist das immer eine gute Idee.
Zitat:Alternativ müsste man alles in ein Blatt schreiben, aber ....(und da ist es wieder).
Und sollte es wirklich mal nötig sein Daten auf Blätter zu verteilen, macht es dann immer noch Sinn diese für Auswertungen auf einen Zusammenzuführen. Was wohl Versucht wurde.
Zitat:Anhand einer Tabelle sollen Bestellungen für Material geplant werden. Diese Tabelle existiert schon.
Wenn es schon eine Tabelle gibt. Warum dann noch die Markierungen in den Blättern.
Was fehlt in der Tabelle?
Gruß Elex
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Die bestehende Tabelle ist soweit gut nutzbar. Es soll nur noch die Markierung für doppelte Werte (Artikel/Teile) hinzugefügt werden.
Das würde ich da gerne einbauen wollen, da es den Ablauf deutlich vereinfachen würde.
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Moin
Zitat:Die bestehende Tabelle ist soweit gut nutzbar. Es soll nur noch die Markierung für doppelte Werte (Artikel/Teile) hinzugefügt werden.
Das würde ich da gerne einbauen wollen, da es den Ablauf deutlich vereinfachen würde.
Das liest sich jetzt so als soll nur in der einen Tabelle und nicht wie Anfangs auf allen Blättern Markiert werden.
Solltest du immer noch bei der alle Blätter Variante sein, hast du ja eine Lösung.
Den Tipp gebe ich noch.
Zeichne das Anlegen der Bed.Format für ein Blatt mit dem Recorder auf und vergib eine Tastenkombi. Wenn neue Blätter kommen -> Blatt markieren und Taste drücke.
Gruß Elex