01.03.2024, 13:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.03.2024, 13:52 von Step_Merkl.
Bearbeitungsgrund: Verdeutlichung Problem
)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan Schmid, ich arbeite bei einem Ingenieurbüro für Geotechnik. Wir erhalten von unserem chemischen Labor immer Excel-Tabellen mit den Ergebnissen. Da es zu den einzelnen Analyseparametern (z.B. das Schwermetall Zink) zwei oder mehr Analysemethoden gibt, ist immer nur eine Zelle ausgefüllt, die andere leer.
Beispiel:
Nickel nach DIN X: (Feld K ist leer)
Nickel nach DIN Y: (Feld K enthält Ergebnis 50 mg/kg)
Zink nach DIN X: (Feld K ist leer)
Zink nach DIN Y: (Feld K enthält Ergebnis 100 mg/kg)
Zeilen 1 und 3 mit den leeren Ergebnisfeldern sollen weg (verstecken oder löschen).
Kann ich Excel irgendwie mit einem Klick dazu bringen, mir die Zeilen zu löschen, in denen in der Spalte X kein Eintrag ist? Also in Programmiersprech: Wenn Feld in Spalte X leer, dann lösche die ganze Zeile.
Bisher markiere ich immer mit Strg gedrückt jede Zeile mit einem leeren Feld im Analysenergebnis händisch und lösche das manuell. Die halbe Minute, die das dauert, würde ich gerne wegoptimieren, da das sehr häufig wiederkehrt in meinem Arbeitsalltag.
Wäre dankbar, wenn jemand eine Lösung hätte!
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stephan Schmid, ich arbeite bei einem Ingenieurbüro für Geotechnik. Wir erhalten von unserem chemischen Labor immer Excel-Tabellen mit den Ergebnissen. Da es zu den einzelnen Analyseparametern (z.B. das Schwermetall Zink) zwei oder mehr Analysemethoden gibt, ist immer nur eine Zelle ausgefüllt, die andere leer.
Beispiel:
Nickel nach DIN X: (Feld K ist leer)
Nickel nach DIN Y: (Feld K enthält Ergebnis 50 mg/kg)
Zink nach DIN X: (Feld K ist leer)
Zink nach DIN Y: (Feld K enthält Ergebnis 100 mg/kg)
Zeilen 1 und 3 mit den leeren Ergebnisfeldern sollen weg (verstecken oder löschen).
Kann ich Excel irgendwie mit einem Klick dazu bringen, mir die Zeilen zu löschen, in denen in der Spalte X kein Eintrag ist? Also in Programmiersprech: Wenn Feld in Spalte X leer, dann lösche die ganze Zeile.
Bisher markiere ich immer mit Strg gedrückt jede Zeile mit einem leeren Feld im Analysenergebnis händisch und lösche das manuell. Die halbe Minute, die das dauert, würde ich gerne wegoptimieren, da das sehr häufig wiederkehrt in meinem Arbeitsalltag.
Wäre dankbar, wenn jemand eine Lösung hätte!
