Doppelzählung
#1
Hey ihr Lieben,

ich bin relativ neu hier bei euch im Forum und bin mit der Suche nicht auf das gestoßen was ich Suche. Deswegen versuche ich es mal so: Im Rahmen eines Uni-Projektes sollen wir einen Datensatz auswerten. Hierbei gibt es einmal das Merkmal (Spalte) "Geschlecht", welches durch 0 = w und 1 = m (Zeile) gekennzeichnet ist. Das Problem hierbei ist, dass das Merkmal Geschlecht einer ID zugeordnet ist und das Geschlecht somit abhängig von der ID ist.
Da die ID öfters vorkommt, also bspw ID 1 1 1 1 1 1 1 und dann erst ID 2 2 2 2 2 .. kommt das Geschlecht, also 0 und 1 auch öfter vor. 


Im Internet bin ich nun darauf gestoßen, dass man "Duplikate" entfernen kann. Bei der ID klappt das auch ganz gut, weil dieser unterschiedliche "zahlen" zugewiesen sind. Jedoch klappt das nicht beim Geschlecht, da dort nur 0 und 1 vergeben worden ist...  :20: .  - also das viele "0´s" vorkommen und dann wieder "1´s" und wieder "0´s" usw... 
Hierbei halt abhängig von der ID: Angenommen 7x die ID 1 kommt vor, dann kommt auch 7 mal das Geschlecht 0 vor. 
Jetzt meine Frage  :100: Gibt es eine Möglichkeit erst alle 0´s zu entfernen und dann alle 1´s und beim Umsprung von 1 auf 0 entfernt er wieder alle 0´s bis zum wechsel zur 1 und so weiter? Sodass damit jeder ID im Datensatz ein 0 oder 1 zugeordnet werden kann? 

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar

Liebe Grüße 

excelneuling24
Antworten Top
#2
Moin und Willkommen im Forum!
Zunächst mal verstehe ich nur Bahnhof!
Hier wäre eine Beispieltabelle mit Wunschergebnis hilfreich.
Zitat:Beim durchsehen der Tabelle ist mir aber aufgefallen, dass das Geschlecht immer einen wechsel hat

Hmmh …
Travestie-Künstler?
Im übrigen sollte sich bis zur Uni herumgesprochen haben, dass es nicht nur männlich/weiblich gibt, sondern mittlerweile auch offiziell divers.
https://www.tagesspiegel.de/politik/dive...62676.html

Zeig mal genaueres!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Ja.[img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]. das stimmt, da gebe ich dir recht - abänderungsbedürftig   Angry

Anbei ein Bild, vllt hilft das: 
Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Und danke für die schnelle Antwort!

Gruß excelneuling24


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Das Bild hat mir gereicht.  :21:
Da Du aber nur zwei Spalten gezeigt hast, wird der Bahnhof zwar übersichtlicher, ist aber noch nicht verlassen.

Klicke irgendwo in die Tabelle,
Daten, Duplikate entfernen,
im Dialog wählst Du nur die Spalte ID aus
fettich!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • excelneuling24
Antworten Top
#5
Hier mal visuell:
   
   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Vielen Dank! 

Gruß 
excelneuling24
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste