mit einem Drehfeld soll nur der Bereich 2 bis 10 (in Zelle A1) realisiert werden. Habt ihr Tipps für mich?
Code:
Private Sub SpinButton1_SpinDown() Sheets("Tabelle1").[A1].Value = Sheets("Tabelle1").[A1].Value - 1 'Ist der minimale Wert 2 erreicht, soll nur noch hochgezählt werden können End Sub
Private Sub SpinButton1_SpinUp() Sheets("Tabelle1").[A1].Value = Sheets("Tabelle1").[A1].Value + 1 'Ist der maximale Wert 10 erreicht, soll nur noch runtergezählt werden können End Sub
du brauchst deine Bedingungen nur in den Eigenschaften festlegen.
>> SpinButton aus ActiveX-Steuerelementen >> Entwurfsmodus >>Rechtsklick >>Eigenschaften >> Unter Verschiedenes >>alphabetisch >> Min und Max eingeben und >> Linked Cell bestimmen
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
danke für eure Hilfe, klappt natürlich auch so. Aber das Steuerelement "sitzt" auf einer UF. Und da habe ich eben ein Problem. Habe schon die fragwürdigsten Zeilen geschrieben, ihr wollt gar nicht wissen welche. Aber das Stoppen in A1 bei Min/Max kriege ich nicht hin.
29.09.2017, 19:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2017, 19:33 von Glausius.)
Hallo, ergänze deinen Code wie folgt:
Code:
Private Sub SpinButton1_SpinDown() Sheets("Tabelle1").[A1].Value = Sheets("Tabelle1").[A1].Value - 1 'Ist der minimale Wert 2 erreicht, soll nur noch hochgezählt werden können If Sheets("Tabelle1").[A1].Value < 2 Then Sheets("Tabelle1").[A1].Value = 2 End Sub
Private Sub SpinButton1_SpinUp() Sheets("Tabelle1").[A1].Value = Sheets("Tabelle1").[A1].Value + 1 'Ist der maximale Wert 10 erreicht, soll nur noch runtergezählt werden können If Sheets("Tabelle1".[A1] > 10 Then Sheets("Tabelle1").[A1].Value = 10 End Sub
Gruß Günter aus der Helden-, Messe-, Musik-, Buch-, Universitäts- und Autostadt Leipzig