13.11.2018, 23:48
Hallo liebe Excel-Community,
dies hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe mir kann einer von Euch helfen. Ich kenne mich mit den Grundfunktionen von Excel ganz gut aus, komme mit meinem Problem leider nicht weiter.
Szenario:
Es gibt drei verschiedene Bereiche (A1, A2, A3)
Der monatliche prozentuale Erfüllungsgrad kann sich in 5 Stufen unterscheiden.
Beispiel:
>95%
> = 90,0 % - < 95,0 %
> = 85,0 % - < 90,0 %
> = 80,0 % - < 85,0 %
< 80,0 %
Je nachdem wie hoch die prozentuale Erfüllung ist, soll der Umsatz von A1, A2 und A3, mit einem bestimmten Wert multipliziert werden.
Der Umsatz beträgt für A1 beträgt z.B. 5.000 €
Der Prozentuale Erfüllungsgrad liegt bei 87%, d.h. zwischen 85% und 90%
Für diesen Wert, beträgt der Anteil am Umsatz (5.000) zehn Prozent.
Der Umsatz beträgt für A2 beträgt z.B. 8.000 €
Der Prozentuale Erfüllungsgrad liegt bei 75%, d.h. unter 80%
Für diesen Wert, beträgt der Anteil am Umsatz (7.000) 15%
Ich möchte das zusätzliche mit einem Drop-Down-Menü auswählen können.
Wähle ich also Januar aus, soll für die verschiedenen Bereiche A1, A2 und A3 überprüft werden, wie hoch die prozentuale Erfüllung ist und aufgrundlage der Tabelle, der richtige Anteil am Umsatz berechnet werden.
Eine Beispieldatei habe ich beigefügt womit es vielleicht einfach zu verstehen ist.
In Zeile B15, C15 und D16 sollen die jeweiligen Werte berechnet werden.
In B15 soll überprüft werden, welchen Wert habe ich in B3 für Monat X, in welchem Bereich der Zellen B7-B11 liegt dieser Wert aus B3 und multipliziere den Wert aus C7-C11 (je nach Wert) mit dem Wert aus G3 für den gleichen Monat
Ich hoffe das war nicht allzu unmissverständlich.
Vielen Dank schon mal vorab.
SBieteh
dies hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe mir kann einer von Euch helfen. Ich kenne mich mit den Grundfunktionen von Excel ganz gut aus, komme mit meinem Problem leider nicht weiter.
Szenario:
Es gibt drei verschiedene Bereiche (A1, A2, A3)
Der monatliche prozentuale Erfüllungsgrad kann sich in 5 Stufen unterscheiden.
Beispiel:
>95%
> = 90,0 % - < 95,0 %
> = 85,0 % - < 90,0 %
> = 80,0 % - < 85,0 %
< 80,0 %
Je nachdem wie hoch die prozentuale Erfüllung ist, soll der Umsatz von A1, A2 und A3, mit einem bestimmten Wert multipliziert werden.
Der Umsatz beträgt für A1 beträgt z.B. 5.000 €
Der Prozentuale Erfüllungsgrad liegt bei 87%, d.h. zwischen 85% und 90%
Für diesen Wert, beträgt der Anteil am Umsatz (5.000) zehn Prozent.
Der Umsatz beträgt für A2 beträgt z.B. 8.000 €
Der Prozentuale Erfüllungsgrad liegt bei 75%, d.h. unter 80%
Für diesen Wert, beträgt der Anteil am Umsatz (7.000) 15%
Ich möchte das zusätzliche mit einem Drop-Down-Menü auswählen können.
Wähle ich also Januar aus, soll für die verschiedenen Bereiche A1, A2 und A3 überprüft werden, wie hoch die prozentuale Erfüllung ist und aufgrundlage der Tabelle, der richtige Anteil am Umsatz berechnet werden.
Eine Beispieldatei habe ich beigefügt womit es vielleicht einfach zu verstehen ist.
In Zeile B15, C15 und D16 sollen die jeweiligen Werte berechnet werden.
In B15 soll überprüft werden, welchen Wert habe ich in B3 für Monat X, in welchem Bereich der Zellen B7-B11 liegt dieser Wert aus B3 und multipliziere den Wert aus C7-C11 (je nach Wert) mit dem Wert aus G3 für den gleichen Monat
Ich hoffe das war nicht allzu unmissverständlich.
Vielen Dank schon mal vorab.
SBieteh