06.07.2021, 08:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2021, 08:31 von kk4u.)
Hallo zusammen
ich benötige Eure Hilfe zu Folgendem:
Ich habe eine Drop Downliste mit Produktauswahl 1,2,3,4,5 Darunter habe ich eine Drop Down Auswahl an Zubuchoptionen A,B, oder C
Diese Zubuchoption Liste soll aber nur aktiviert werden. wenn vorher Produkt 1,2 oder 3 gewählt wurde. Bei allen anderen Produkten soll das Feld leer bleiben oder eine Meldung a la "keine Zubuchoption verfügbar" stehen.
Gibt es so eine Funktion? Letztendlich ist es ja eine Wenn Bedingung, wie lautet diese und wo trage ich diese ein?
Ich hoffe das war verständlich erklärt und ihr könnt mir helfen! :)
06.07.2021, 09:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2021, 18:10 von Glausius.)
Moin,
gib mal in unser Suchfeld 'abhängige DropDowns' oder 'dynamische Dropdowns' ein. Wenn ich deine Anfrage richtig verstanden habe, müssten dir die Beiräge weiterhelfen. Falls nicht, lade bitte eine Beispieldatei mit händisch eingetragenen Wunschergebnissen hoch. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
danke für die Hinweise. Ich habe mir mehrere Beispiele angesehen, komme bei meiner eigenen Tabelle dennoch nicht weiter
Ich füge mal ein Beispieltabelle in den Anhang.
In B4 soll nur dann ein DropDown erscheinen (mit den Optionen OPt 1-3) wenn in B3 der Tarif T1, T2 oder T3 ausgewählt wurde. Bei T4 und T5 gibt es keine Zubuchoption, Dropdown soll entsprechend deaktiviert/leer sein.
Also nochmal kurz: Wenn B3 = T1, T2, T3 dann B4 = Dropdown mit Option 1,2,3, ansonsten B4 LEER (oder Hinweis "keine Opton verfügbar")
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Range("B2")) Is Nothing Then If Cells(2, 2) = "P1" Or Cells(2, 2) = "P2" Or Cells(2, 2) = "P3" Then Call Dropdown1 Call Dropdown2 Else DropdownDelete Cells(3, 2).ClearContents Cells(4, 2).ClearContents End If End If End Sub
Sub Dropdown1() Sheets("kalkulator").Range("B3").Select With Selection.Validation .Delete .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _ xlBetween, Formula1:="=quelle!$D$2:$D$6" End With End Sub
Sub Dropdown2() Sheets("kalkulator").Range("B4").Select With Selection.Validation .Delete .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _ xlBetween, Formula1:="=quelle!$H$2:$H$4" End With End Sub
Sub DropdownDelete() Sheets("kalkulator").Range("B3").Validation.Delete Sheets("kalkulator").Range("B4").Validation.Delete End Sub
man kann bei der Datenüberprüfung (=> zulassen => Liste) bei "Quelle" nicht nur einen fixen Zellbereich eingeben, sondern auch eine Formel, die einen Zellbereich liefert. Z.B. so: =WENN(ODER($B$3="T1";$B$3="T2";$B$3="T3");quelle!$H$2:$H$4)
Allerdings ist das so noch nicht sehr flexibel, denn hier sind die Tarife T1, T2, T3 fest in der Formel eingetragen.
Alternative: Leg dir auf dem Tabellenblatt "Quelle" ein Hilfstabelle an (z.B. in Spalte M), in der du alle Tarife, für die eine Zubuchoption möglich ist, auflistest. Und verwende dann im Dropdown folgende Formel: =WENN(ZÄHLENWENN(quelle!$M$2:$M$4;kalkulator!$B$3);quelle!$H$2:$H$4;quelle!$N$1) Hier wird geprüft, ob der in B3 eingetragene Tarif in der Hilfstabelle auf dem Tabellenblatt "Quelle" vorhanden ist.
08.07.2021, 22:28 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2021, 22:32 von kk4u.)
Hallo Fred,
vielen, vielen dank!! Es hat funktioniert und ich konnte es auch für einige Erweiterungen nutzen. Bin eigentlich eher ein Bilder/PowerPoint Mensch, lerne aber im Moment vielen in Excel dazu!
Habe noch ein Thema, siehe Frage im Anhang. Wäre toll, wenn hierzu auch du oder jemand anders helfen kann
Zu jedem Tarif können 10 Optionen gebucht werden. Was gebe ich in F4 ein damit eine Liste 1 zu 10 erscheint? Beispiel: Wenn F3 Menge = 1, dann soll in F4 eine Liste 0 bis 10 erscheinen, bei F3 = Menge 2, dann in F4 entsprechend eine Liste 0-20 usw…
man kann bei der Datenüberprüfung (=> zulassen => Liste) bei "Quelle" nicht nur einen fixen Zellbereich eingeben, sondern auch eine Formel, die einen Zellbereich liefert. Z.B. so: =WENN(ODER($B$3="T1";$B$3="T2";$B$3="T3");quelle!$H$2:$H$4)
Allerdings ist das so noch nicht sehr flexibel, denn hier sind die Tarife T1, T2, T3 fest in der Formel eingetragen.
Alternative: Leg dir auf dem Tabellenblatt "Quelle" ein Hilfstabelle an (z.B. in Spalte M), in der du alle Tarife, für die eine Zubuchoption möglich ist, auflistest. Und verwende dann im Dropdown folgende Formel: =WENN(ZÄHLENWENN(quelle!$M$2:$M$4;kalkulator!$B$3);quelle!$H$2:$H$4;quelle!$N$1) Hier wird geprüft, ob der in B3 eingetragene Tarif in der Hilfstabelle auf dem Tabellenblatt "Quelle" vorhanden ist.
Siehe angehängte Beispieldatei
Gruß Fred
Hallo Fred,
ich habe nochmal eine Frage zu der Formel bzw. der Ansicht des Ergebnisses. Wenn ich die Formeln so eingebe wie von dir beschrieben, passt es soweit.
Ich habe nur das Problem, dass wenn man nicht konkret auf das DropDown Klickt, verändert sich auch nichts automatisch.
Beispiel: In Zelle B3 ist T1 gewählt. In Zelle B4 erscheinen dann die 3 Optionen, ich wähle Opt1. So weit, so gut. Wenn ich nun in Zelle B3 T4 wähle, bleibt in Zelle B4 die Opt1 mit Preisen stehen, das ist so ja falsch. Kann man das automatisieren, sodass in zelle B4 direkt in "-" angezeigt wird, ohne dass man erst das DropDown in Zelle B4 anklicken muss?