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Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einem Datensatz und benötige hierfür ein Drop down Menü bei dem ich mehr als nur eine Möglichkeit auswählen kann. Könnte mir jemand erklären was ich auswählen muss um ein solches Drop down Menü zu erstellen?
Ein einfaches Drop down wo man einen Wert auswählen kann bekomme ich ohne Probleme hin aber die Mehrfachauswahl killt mich.
Danke für eure Hilfe
LG
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Hi,
für sowas gibt es die Listenfelder - sowohl bei den Formular- als auch bei den ActiveX-Steuerelementen. "Markierungsart: Erweitert" bzw. MultiSelect-Eigenschaft beim ActiveX.
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25.11.2021, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2021, 15:00 von Ralf A.)
...oder
Slicer (Datenschnitt)...
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben.
Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
Ciao, Ralf
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Hallo Ralf A,
interessant, kannte ich noch nicht.
Danke für die Info.
Gruß Atilla
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Hey, danke für eure Tipps, ich glaube ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt.
Ich habe folgenden Fall, ich muss Änderungen an einem Produkt darstellen. Da mehr als eine Änderung vorkommen kann dachte ich über ein mehrfaches Drop down Menü kann man seine Daten eintragen. Ich wollte ein Drop down wählen um sicher zu stellen das die Daten einheitlich sind.
Mit Bsp. Slicer könnte man die Daten auswerten, ist eine schöne Möglichkeit aber ich benötige das Drop down Menü um mehr als eine Eingabe in ein Feld einzutragen.
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Version(en): Office 365 Beta
Hi,
Du hast Dich nicht falsch ausgedrückt - ich hatte Dir geschrieben:
Zitat:für sowas gibt es die Listenfelder
Das Dropdown aus der Datenüberprüfung-Liste gibt eine solche Möglichkeit nicht her (irgendwer hatte zwar mal in Kombination mit VBA (Selection Change / Change / statischen Variablen) eine Variante gebastelt, wie man die Werte "speichern" / verketten kann, wenn man
nacheinander mehrere Einträge auswählt - aber das war mehr eine Spielerei als ein ernst gemeinter Rat).
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Hallo.
Mit Sicherheit eine von mehreren Möglichkeiten:
Kopiere die gesamte Spalte und setze sie neben die vorhandene Spalte.
Lösche aus der kopierten Spalte alle Inhalte außer die Überschrift.
Markiere die Gesamte Spalte, gehe auf Daten/Datenüberprüfung/Datenüberprüfung/Einstellungen/Liste schreibe in die Liste alle Auswahlmöglichkeiten mit einem ; getrennt
Jetzt müsstest du in jedem Feld ein Dropdownfenster haben.
Wenn du alles bearbeitet hast, kannst du zum Schluss die alte Spalte ohne Dropdownfenster löschen.
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Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
01.12.2021, 10:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.12.2021, 10:10 von schauan.)
Hallöchen,
Zitat:Markiere die Gesamte Spalte, gehe auf Daten/Datenüberprüfung/Datenüberprüfung/Einstellungen/Liste schreibe in die Liste alle Auswahlmöglichkeiten mit einem ; getrennt
das ermöglicht aber auch kein Multiselect. Man müsste im Extremfall eine Liste mit den möglichen Kombinationen verwenden ...
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T
ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)