18.01.2017, 18:21
Hallo,
wahrscheinlich taucht diese Frage häufig auf, über die Suchfunktion bin ich aber leider nicht fündig geworden.
Folgendes Problem:
Ich arbeite an einer sehr großen und ausführlichen Auswertung mit vielen verschiedenen Datenblättern zu unterschiedlichsten Themen. Um alle Berechnungen und Daten abschließend auf einem einzigen Datenblatt zusammenzufassen, benötige ich eine Lösung für ein (wahrscheinlich einfaches) Problem.
Meine Auswertung hat immer verschiedene Standorte als Grundlage. Für jeden Standort werden im Hintergrund verschiedene Kostenberechnungen zu verschiednene Themen durchgeführt. Ich hätte für meine Zusammenfassung gerne ein Drop Down Menü, bei dem ich den Standort auswählen kann und alle Werte aus den verschiedenen Berechnungen und Datenblättern werden dann den einzelnen Themen zugeordnet. Mir gelingt es in verschiedenen Fällen, mit sehr komplexen WENN DANN Formeln zu arbeiten, aber das ist mir alles in allem zu kompliziert und zu Fehleranfällig. Außerdem will ich die Hintergrunddaten ändern können, ohne alle Formeln etc. ändern zu müssen.
Ich habe kurz eine kleine Beispieldatei beigefügt, anhand der ich gerne das Prinzip erläutert bekommen würde, wie man den Drop Down Positionen Werte aus verschiedenen Quellen etc. zuordnet.
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Ich glaube, dass ein Makro hier das richtige wäre, in dem ich die Zellbezüge festlegen kann. So nach dem Motte "Wenn ich Standort B wähle, Dann fülle C14 mit C5, C15 mit D5 usw.", wobei ich bei der Quelle der Daten recht variabel sein möchte. Die Beispieltabelle ist wirklich nur eine stark vereinfachte Darstellung, um das Prinzip zu erläutern.
Ich arbeite übrigens mit Excel 2007 :(
Vielen Dank.
Gruß
Christian
wahrscheinlich taucht diese Frage häufig auf, über die Suchfunktion bin ich aber leider nicht fündig geworden.
Folgendes Problem:
Ich arbeite an einer sehr großen und ausführlichen Auswertung mit vielen verschiedenen Datenblättern zu unterschiedlichsten Themen. Um alle Berechnungen und Daten abschließend auf einem einzigen Datenblatt zusammenzufassen, benötige ich eine Lösung für ein (wahrscheinlich einfaches) Problem.
Meine Auswertung hat immer verschiedene Standorte als Grundlage. Für jeden Standort werden im Hintergrund verschiedene Kostenberechnungen zu verschiednene Themen durchgeführt. Ich hätte für meine Zusammenfassung gerne ein Drop Down Menü, bei dem ich den Standort auswählen kann und alle Werte aus den verschiedenen Berechnungen und Datenblättern werden dann den einzelnen Themen zugeordnet. Mir gelingt es in verschiedenen Fällen, mit sehr komplexen WENN DANN Formeln zu arbeiten, aber das ist mir alles in allem zu kompliziert und zu Fehleranfällig. Außerdem will ich die Hintergrunddaten ändern können, ohne alle Formeln etc. ändern zu müssen.
Ich habe kurz eine kleine Beispieldatei beigefügt, anhand der ich gerne das Prinzip erläutert bekommen würde, wie man den Drop Down Positionen Werte aus verschiedenen Quellen etc. zuordnet.
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Ich glaube, dass ein Makro hier das richtige wäre, in dem ich die Zellbezüge festlegen kann. So nach dem Motte "Wenn ich Standort B wähle, Dann fülle C14 mit C5, C15 mit D5 usw.", wobei ich bei der Quelle der Daten recht variabel sein möchte. Die Beispieltabelle ist wirklich nur eine stark vereinfachte Darstellung, um das Prinzip zu erläutern.
Ich arbeite übrigens mit Excel 2007 :(
Vielen Dank.
Gruß
Christian