ich habe versucht in Excel über die Datenüberprüfung ein DropDown zu erzeugen, in welcher sowohl ein beliebiges Datum, als auch das Wort "Erledigt" und "Offen" ausgewählt werden kann. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, sowohl eine Auswahlliste mit den Wörtern und ein beliebiges Datum in der Datenüberprüfung zu kombinieren.
Habt ihr eine Idee wie ich das realisieren könnte?
Interpunktion und Orthographie dieses Textes sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
erst mal sorry, dass ich jetzt erst antworte und vielen Dank für deine schnelle Hilfe inkl. Excel Beispiel. Echter Luxus :)
Ich muss nur zugeben ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich möchte ein beliebiges Datum auswählen können oder alternativ die Wörter "Erledigt" und "Offen". Die Wörter sollen also separat anwählbar sein, nicht mit dem Datum kombiniert.
entweder regelst Du das innerhalb der Datenüberprüfung über die Fehlermeldung und änderst den Typ "Stopp" in "Warnung" oder "Information" - damit sind dann zwar alle Eingaben erlaubt, aber Du kannst ja dazu schreiben, dass ausschließlich ein Datum eingegeben werden darf. Oder Du legst eine Liste als Quelle an - die ersten beiden Einträge sind "Erledigt" und "offen" - und darunter fügst Du noch eine Datumsliste an. Das Datum muss man dann ja nicht auswählen, sondern kann es direkt in die Zelle schreiben - aber es wird geprüft, ob es in der Liste vorhanden ist. Ob das praktikabel ist, musst Du selbst entscheiden - hängt sicher auch von Deiner zulässigen Datumsbandbreite ab.
dann mach einfach ne normale Dropdown fertig (offen, erledigt) und für die Datumseingabe kannst auch nen DatePick o.ä. benutzen. Diese Variante der Datumseingabe ist bei der Datenüberprüfung zulässig.
Eine händisch eingegebene halt nicht, da kommt dann sofort eine Fehlermeldung.
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