Hallo alle miteinander, ich haber ein bitte an euch, könnt ihr mir bei einem kleinem Problem vielleicht weiterhelfen?
ich habe eine Tabelle mit Firmendaten und ein Tabelle mit PLZ Bezirke Straßennamen usw.
in den Firmendaten wie schon der Name sagt sind allgemeine Daten der Firma vorhanden. adresse ansprechpartner usw. in Spalte E(PLZ) gebe ich die PLZ ein und in Spalte F-H sucht er automatisch per Sverweis die fast richtigen Daten aus Tabelle 2 raus. fast deshalb weil ich zb bei PLZ 9133 in Spalte Gemeinde 2 Optionen hätte (Galizien und Sittersdorf). Gibt es jetzt ein Möglichkeit das ich per Dropdown oder ähnliches mir in Spalte "Gemeinde" aussuchen kann was ich brauche in dem fall würde ich bei Gemeinde nämlich Sittersdorf brauchen. Anbei eine Musterdatei
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Application.Intersect(Target, ListObjects("Tabelle1").Range.Columns("E")) Is Nothing And Target.Cells.Count = 1 Then Dim objDict As Object, Werte, a As Long Set objDict = CreateObject("Scripting.Dictionary") Werte = Sheets("gemplzstrAlle").ListObjects("Tabelle139").Range.Columns("A:B").Value For a = 2 To UBound(Werte, 1) If Target.Value = Werte(a, 1) Then objDict(Werte(a, 2)) = 1 Next a Target.Offset(0, 2).Clear If objDict.Count > 0 Then If objDict.Count = 1 Then Target.Offset(0, 2) = objDict.keys Else Target.Offset(0, 2).Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _ xlBetween, Formula1:=Join(objDict.keys, ",") End If Else MsgBox "Die PLz ist nicht vorhanden." End If End If End Sub
Wenn du die PLz änderst wird die Gemeinde eingetragen wenn sie eindeutig ist. Ist sie nicht eindeutig bleibt Gemeinde leer und ein Dropmenü steht zur Verfügung.
Gruß Elex
Folgende(r) 3 Nutzer sagen Danke an Elex für diesen Beitrag:3 Nutzer sagen Danke an Elex für diesen Beitrag 28 • atilla, hude, Leonhard