Dropdown
#1
Hallo alle miteinander,
ich haber ein bitte an euch,
könnt ihr mir bei einem kleinem Problem vielleicht weiterhelfen?

ich habe eine Tabelle mit Firmendaten und ein Tabelle mit PLZ Bezirke Straßennamen usw.

in den Firmendaten wie schon der Name sagt sind allgemeine Daten der Firma vorhanden. adresse ansprechpartner usw.
in Spalte E(PLZ) gebe ich die PLZ ein und in Spalte F-H sucht er automatisch per Sverweis die fast richtigen Daten aus Tabelle 2 raus.
fast deshalb weil ich zb bei PLZ 9133 in Spalte Gemeinde 2 Optionen hätte (Galizien und Sittersdorf).
Gibt es jetzt ein Möglichkeit das ich per Dropdown oder ähnliches mir in Spalte "Gemeinde" aussuchen kann was ich brauche 
in dem fall würde ich bei Gemeinde nämlich Sittersdorf brauchen.
Anbei eine Musterdatei Smile

Danke schon mal für eure Bemühungen und Antworten


Angehängte Dateien
.xlsx   Testdatei.xlsx (Größe: 427,02 KB / Downloads: 19)
Top
#2
Hi

Also für deine Excel Version wohl nur mit VBA einfach umzusetzen.
Kommt das in Frage für dich.

Gruß Elex
Top
#3
Hallo,

warum arbeitest du in deiner Gesamtliste nicht einfach mit dem Autofilter?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Top
#4
@elex wenn es anders nicht geht dann auch VBA

@klaus-dieter ich weiß jetzt nicht wie du das mit Autofilter meinst
Top
#5
Hallo,

1. du musst einen Namen erstellen  mit  Index  von  Vergleich 0   bis Index  Vergleich 1

Voraussetzung deine PLZ Liste / Spalte  ist   nach  PLZ  sortiert .


z.b. Suche_ORT = INDEX(Tabelle1!Ort;VERGLEICH(Plz die ich suche ;Tabelle1!PLZ;0)):INDEX(Tabelle1!ORT;VERGLEICH(plz die ich suche;Tabelle1!PLZ;1))

Ort und  Plz  mit deinen Spalten von bis ersetzen.

3. Datenprüfung = Liste  = Suche_Ort
Top
#6
Hallo,


Zitat:klaus-dieter ich weiß jetzt nicht wie du das mit Autofilter meinst



da er in deinem Beispiel enthalten ist, bin ich davon ausgegangen, dass du ihn kennst.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Top
#7
Hallo, 

Zusatz 

Kopier die PLz Liste , ohne Strassen , und  mach die Eindeutig 

Plz, Gemeinde, Bezirk , Bundesland  
Top
#8
Hi

Den Code in das Blattmodul Tabelle1.
Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Application.Intersect(Target, ListObjects("Tabelle1").Range.Columns("E")) Is Nothing And Target.Cells.Count = 1 Then
  Dim objDict As Object, Werte, a As Long
  Set objDict = CreateObject("Scripting.Dictionary")
    Werte = Sheets("gemplzstrAlle").ListObjects("Tabelle139").Range.Columns("A:B").Value
    For a = 2 To UBound(Werte, 1)
       If Target.Value = Werte(a, 1) Then objDict(Werte(a, 2)) = 1
    Next a
    Target.Offset(0, 2).Clear
    If objDict.Count > 0 Then
       If objDict.Count = 1 Then
         Target.Offset(0, 2) = objDict.keys
       Else
         Target.Offset(0, 2).Validation.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
             xlBetween, Formula1:=Join(objDict.keys, ",")
       End If
    Else
      MsgBox "Die PLz ist nicht vorhanden."
    End If
End If
End Sub
Wenn du die PLz änderst wird die Gemeinde eingetragen wenn sie eindeutig ist.
Ist sie nicht eindeutig bleibt Gemeinde leer und ein Dropmenü steht zur Verfügung.

Gruß Elex
[-] Folgende(r) 3 Nutzer sagen Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • atilla, hude, Leonhard
Top
#9
Hallo Elex,

schöne Lösung, die ich für mich auch abgespeichert habe.

Danke und...
Gruß Atilla
Top
#10
Elex recht herzlichen dank für deine Lösung.
Funktioniert einwandfrei Smile
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste