Dropdown Liste
Hallo,

ich habe ein etwas kniffliges Excelproblem in Bezug auf Dropdownlisten.

Es geht dabei um folgendes:

Ich habe im Feld B5 bereits eine bestehende einfache Dropdown Liste aus der 3 Antriebsarten ausgewählt werden müssen, mittels Dropdown Auswahl.
Übrigens - alle Tabellen die ich für die DropDowns erstellt habe, sind als Intelligente Tabellen erstellt worden.

Auswahlmöglichkeiten: Elektro, Plug-In Hybrid, Verbrenner

Im Feld B9 muss zunächst ausgewählt werden, welche Position der Mitarbeiter im Konzern hat.
Dies habe ich mittels einer einfachen Dropdown Liste gelöst.
Dort gibt es 5 Auswahlmöglichkeiten: Bereichsleiter, Stabstellenleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, Fachkraft

Dazu gibt es nun aus einer pdf-Datei eine Referenztabelle wo jeder Mitarbeiterposition je nach Antriebsart eine bestimmte Wertgrenze zugeordnet ist, was er als mögliches Firmenauto bekommen darf.

Also z.b:
Bereichsleiter -->  Verbrenner/Plug-In Hybrid: 50.000 €           Elektro: 60.000 €  

Es muss nun in der Zelle D9 eine Dropdown-Auswahl hin, dass wenn ich als Mitarbeiter im Feld B5 bereits z.b Elektro auswähle und im Feld B9 Bereichsleiter auswähle, im Feld D9 nur mehr automatisch der Betrag 60.000 € zur Auswahl stehen muss und nichts anderes.

Wie kann ich das umsetzten?

Könnt ihr mir dazu ehestmöglich eine Lösung detailliert aufschreiben?

Vielen Dank im Voraus !

LG,
Marco
Antworten Top
Hi,

googlen hilft:

excel abhängige dropdown
dynamische Dropdownlisten
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
Das weiß ich !

Ich bin mit Google überhaupt schon so weit gekommen.

Aber ich schaffe es nicht, dass ich mit dieses letzte erwähnte Dropdown Feld erstelle, dass zwei Bedingungen enthalten soll und wenn diese eintreten, einen konkreten Betrag auswerfen sollen !

Könnt Ihr mir dennoch weiterhelfen?
Wie geht das?
Ich habe nämlich bereits einen Zeitdruck und komme leider keinen Schritt weiter !
Antworten Top
Hi,

ich denke du benötigst deine PDF Daten erstmal als Tabelle in deiner Excel. Die baust du so sinnvoll auf, sodass du mit Summewenns oder dergleichen nach deinen beiden Dropdowns automatisch die Wertgrenze aussprucken lässt. Ich sehe hier die Notwendigkeit eines weiteren Dropdowns überhaupt nicht.

Genauere Formeln gehen ohne Beispieldatei nicht.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BigJane für diesen Beitrag:
  • Marco20081
Antworten Top
Die Daten aus der pdf-Datei habe ich bereits in ein separates Tabellenblatt eingefügt.

Kann ich die Beispieldatei hier hochladen oder wie würde das gehen?
Antworten Top
Zitat:Die Daten aus der pdf-Datei habe ich bereits in ein separates Tabellenblatt eingefügt.

Da Excel ja seit einigen Jahren kann, hast du diese ja vermutlich direkt Die hast du ja wohl direkt mittels Power Query importiert.
Antworten Top
nein, wie erwähnt habe ich die pdf-Datei bzw. die Daten daraus in einer intel. Tabelle manuell erfasst und auch einen Tabellennamen vergeben.

Wie sollen wir nun weitermachen ?

Soll ich euch Screenshots schicken oder die Exceldatei hier hochladen oder wie könnt ihr mir bei der konkreten Formel helfen ?
Antworten Top
Hallöchen,

1)
das ist doch im ersten Moment eigentlich sekundär, wo die Daten her kommen - die sind schon (und bleiben hoffentlich) drin 100
2)
Hast Du Dir bei uns z.B. schon das angeschaut? Thread-Excel-Abhaengige-Dropdowns
3)
Wenn Du mit 2) nicht weiter kommst, dann poste bitte eine Datei. In einen Screenshot bekommt man das Dropdown auch nur als Bild rein...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
Moin,

Mir scheint, das Problem ist nicht der Drop-down, sondern wie sich eine Information aus der Kombination zweier dropdowns auslesen lässt. Wenn es tatsächlich nur die beiden Dimensionen Position und Antriebsart gibt, kannst du den Wert mit Index() und zweimal Vergleich() aus einer einfachen Kreuztabelle auslesen. Sofern das anzuzeigenden Ergebnis immer eine Zahl ist und die Zuordnung der Kriterien eindeutig ist, kannst du auch mit Summewenns() arbeiten.

Viele Grüße 
derHoepp
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste