Dropdown Liste basierend auf Überschrift
Hallo zusammen,

ich weiß dass das ansich ein leichtes wäre (einfach über "Datenüberprüfung" per "=indirekt" arbeiten) - das geht aber nicht, weil meine Datenbank Überschriften leider unzulässige Namen für die Tabelle hat, die ja für "indirekt" Voraussetzung ist. Ich kann diese auch nicht umbenennen weil das Parameter aus dem SAP sind die exportiert werden, ich habe zb PS43 oder BT01 oder aber auch kombiniert PS43/BT01 - jedenfalls kann man die Tabelle so nicht benennen. Ich versteh es eh nicht, weil Standard heißen sie ja "Tabelle1" also auch mit Zahl am Ende und ohne Leerzeichen, keine Ahnung warum es mit zb PS43 nicht geht. 

jedenfalls, ich möchte ungern die Liste als fixen Bezug angeben (ginge ja auch) - sondern hätte das gerne trotzdem irgendwie mit einer Art indirekt Formel
gibts da irgend eine Möglichkeit?

Gruß
Lukas
Antworten Top
Hallo  Lukas,

da hast du mit relativ viel Worten relativ wenig gesagt. Was  genau du machen willst, hat sich für mich nicht erschlossen. Auch verstehe ich nicht, warum du unbedingt mit Indirekt irgend etwas machen willst. Das ist eine der volatilen Funktionen, die man tunlichst meiden sollte.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
(29.08.2024, 15:51)Luke_92 schrieb: das geht aber nicht, weil meine Datenbank Überschriften leider unzulässige Namen für die Tabelle hat, die ja für "indirekt" Voraussetzung ist. Ich kann diese auch nicht umbenennen weil das Parameter aus dem SAP sind die exportiert werden, ich habe zb PS43 oder BT01 oder aber auch kombiniert PS43/BT01 - jedenfalls kann man die Tabelle so nicht benennen. Ich versteh es eh nicht, weil Standard heißen sie ja "Tabelle1" also auch mit Zahl am Ende und ohne Leerzeichen, keine Ahnung warum es mit zb PS43 nicht geht. 
PS43, BT01 und PS43/B01 sind problemlos als Spaltenüberschriften möglich.
PS43 und BT01 sind ungültige Tabellennamen weil sie (Zell-)Bezügen entsprechen.
PS43/B01 ist ein ungültiger Tabellenname wegen des Zeichens /.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
Hallo Lukas,

meintest du das so?

Gruß Roger

Angehängte Dateien
.xlsx   Überschrift_Dropy.xlsx (Größe: 11,17 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
Hallo zusammen,

klar Spaltenüberschriften sind frei wählbar, aber Tabellennamen eben nicht, gut zu wissen dass das an den Zellbezügen liegt, heißt wenn ich da einfach noch einen Buchstaben hinten dran hänge (zb "DB" für Datenbank oder so) dann würde es gehen.
Muss ich mir überlegen, sollte so aber eigentlich klappen.

@Roger: danke für dein Muster, aber nein ich brauch es genau noch eine Instanz weiter, heißt ich hab zb. in C8 (also ein Feld links von deinem dropdown) PS43 stehen, dann soll das Dropdown mir aus einer Datenbank die Werte vorschlagen, heißt die Datenbank Überschriften sind PS43 etc. und darunter sind halt entsprechend Werte, und die hätte ich gerne.

hab jetzt doch mal ein Muster gemacht, bzw. dort auch diese dynamischen Dropdown gegenübergestellt (weil das mein Grundanstoß für diese Idee war) - wenn es eleganter geht, bitte her damit :)

Gruß Lukas

Angehängte Dateien
.xlsx   Bsp Mappe.xlsx (Größe: 15,45 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
Hi,

da Du ja - wie Du sagst - keinen Einfluss auf die SAP-Bezeichnungen hast, diese aber - wie hier schon geschrieben - gegen Excelrestriktionen verstoßen (z.B. der Slash /), ist Deine Lösung in der Mappe doch so weit ok.
Irgendwo musst Du die ungültigen Bezeichnungen ja umwandeln (hier: / durch _ ersetzen). Du hast es in einer Hilfsspalte gemacht - das passt doch. Klar könnte man das auch ohne Hilfsspalte machen und die Namensumwandlung direkt in die Formel für die Datenüberprüfung integrieren - aber ich sehe da keinen Vorteil.
Antworten Top
Hallo Lukas,

in der beiliegenden Datei habe ich dir 3 dynamische DropDowns (in E6:E8) eingefügt. Jedes dieser 3 DropDowns kann man durch eine ID-Nr. von 1-3 (in D6:D8) festlegen. Die Info-Texte (in G6:G8) zeigen, welche Tabellen dafür ausgewählt wurden.

Die dyn.DropDowns werden über den im Namensmanager eingetragenen Namen "DD" gesteuert, unter dem folgende Formel gespeichert ist: =WAHL(Tabelle1!$D6; Datenbank_PS46; Datenbank_PS01_PS02; Datenbank_BT03)

Angehängte Dateien
.xlsx   Luke_92_DD-Bsp Mappe.xlsx (Größe: 15,6 KB / Downloads: 7)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste