Dropdown-Liste mit Hyperlink
D
Ein nettes Hallo an alle,
vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

Ich habe euch eine Datei hochgeladen um das Problem besser beschreiben zu können. In Zelle L16 seht Ihr eine Dropdown Auswahl gelbe Schrift in der darunter liegenden Zelle kann man eine Liste herunterklappen sie beinhaltet 1. Turnier bis 55. Turnier in den nebenstehenden Zellen steht oben Klick und darunter #J2193 wenn man darauf klickt springt man mit einem Hyperlink zur Zelle J2193 dort befindet sich das 1. Turnier. Ändert man die Zahl zwischen 1 und 55 ändert sich die Sprungadresse. Die Dropdownliste generiert sich aus der Spalte J. In der gesamten Spalte J gibt es genauso viele Einträge wie es Turniere gibt. Alles funktioniert, doch seit einiger Zeit sind in der Dropdownliste auch alle Leerzeilen. Das war am Anfang nicht so, denn ich habe in der Datenüberprüfung Leere Zellen ignorieren angehakt.

Ich habe schon allerlei versucht, doch die Leerzellen bleiben in der Liste Zur INFO ich arbeite mit Excel 2019.
Hat jemand von euch eine Lösung? Darüber würde ich mich sehr freuen, wenn ja würde es mich brennend interessieren was ich falsch gemacht haben. Vielen Dank schon für eure mühen.

Gruß Thomas

PS.: Da ich das Blatt kopiert habe funktionieren nicht alle Zurück-Felder kann aber behoben werden, wenn man A1 oder J1 als Sprungadresse für den Hyperlink angibt.

.xlsx   CEF-Test.xlsx (Größe: 167,79 KB / Downloads: 20)
Antworten Top
Hallo,

Am einfachsten in G5:
Code:
=ZEILE(G1)&".Turnier"
und runterziehen.
Diesen Range ins DropDown eintragen.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • tomtom58
Antworten Top
Hallo Egon,
erstmal lieben Dank für deine Antwort. Dann hätte ich ja eine extra Spalte, die man immer aktualisieren muss, wenn ein neues Turnier hinzu kommt. Ja das ist machbar. Dann würden die leeren Zellen verschwinden.

So wie es ist hat es ja einmal funktioniert! Es ging mir hauptsächlich darum, dass in dem aktuellen Arbeitsblatt die Liste ja schon existiert und ich die nehmen wollte, nur ohne die Leerzellen. Vielleicht habe ich ja bei der Datenprüfung oder anderswo etwas unbemerkt geändert und deshalb werden jetzt die Leerzellen angezeigt.
Dann würde ich das eher anders machen .... die Dropdownliste stilllegen und nur die Zahl in die Zelle eingeben und ".Turnier" mit einer Formatierung ergänzen lassen. Dann kann ichs halt immer auswählen.

Danke nochmal für deine Antwort, Gruß Thomas
Antworten Top
Hallo,

ohne Hilfsspalte in O2019 und älter kann ich mir nicht vorstellen.
Es kann aber sein, dass die Hilfsspalte auf einem weiteren versteckten Tabellenblatt war, welches irgendwann gelöscht wurde.

Das wäre dann mit Arrayformel machbar. Anbei der Umbau nebst Hilfsspalte via Formatierter Tabelle + Rangenamen + Arrayfomel bis Zeile 3500 + Bereichsgröße alle Werte <>"" eingebaut.

.xlsx   CEF-Test.xlsx (Größe: 172,43 KB / Downloads: 8)

Gruß Uwe
Antworten Top
Hallo,

du hast in deiner Datei als Listenbereich für den DropDown den Bereich $J$103:$J$1048564 angegeben. Dabei enthält die Zelle $J$103 den obersten Listeneintrag.
Wenn du den Bereich erweiterst auf $J$100:$J$1048564, entfällt der Leereintrag mittendrin in den Einträgen, sondern wird zuoberst an den Anfang verschoben. Er stört somit die Auflistung nicht mehr.

Anmerkung: In einer DropDown-Auflistung erscheint jeder Listeneintrag (auch alle mehrfachen) aus der Originalliste exakt 1-mal. Sind in der Originalliste (auch mehrfache) Leereinträge vorhanden, so bewirken diese, dass auch in der DropDown-Auflistung diese 1-mal vertreten sind.
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • tomtom58
Antworten Top
Smile 
Hallo Uwe,
ich hoffe es ist dir recht, dass ich dich so anspreche und nicht mit deinem Alias. Nun das sieht sich auf jeden Fall so an wie es es einmal war.  [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] Den Vorschlag würde ich gerne übernehmen, wenn es dir recht ist. Sei mir aber bitte nicht böse, ich sehe  mir die anderen Vorschläge erst mal an und würde mich dann entscheiden wollen. Die einzige Einschränkung wäre der Bereich. Aber damit könnte ich erst einmal leben. Du hast erwähnt, dass das nicht mit Excel 2019 oder älter machbar ist.
Da ich mir schon überlegt habe eine neuere Version, am besten Excel 2024, zu besorgen. Weißt du oder jemand anderer hier ob das Problem mit einer neuen Version behoben wäre? Aus verschiedenen Excelvideos weiß ich, dass die neuste Version auch noch viele andere neue Funktionen bietet. Könntest du mir das bitte schreiben, natürlich nur wenn du das weißt.

Bevor ich's vergesse, lieben Dank für deine Mühen eine Lösung für mich und mein Problem zu finden.

Lieben Gruß Thomas
Antworten Top
Hallo Anton,
ersteinmal vielen Dank, für deine Antwort und deine Mühen.

Ich hab deinen Vorschlag einmal ausprobiert, da ändert sich nur, dass sich genau der erweiterte Bereich in die Liste überträgt, in diesem Fall nur Leerzellen. Was habe ich gemacht: Dropdownzelle selektiert, auf Datenüberprüfung gegangen, den Wert direkt in der Quelle auf 100 geändert, mit OK bestätigt und die Dropdownliste mit der Maus ausgeklappt.  
Mit dem Ergebnis, wie oben beschrieben. Vielleicht habe ich ja in der Abfolge etwas falsch gemacht!

Was ich damit meine ist ... Früher konnte man die Schrift, auf fett und sagen wir mal grün stellem, funktionierte. Wollte man dann die Schrift, weil es nicht das war was gefiel, Kursiv und rot machen, funktionierte das nicht. Man musste erst alles wieder auf Standard zurücksetzen mit OK bestätigen um dann nochmal von vorne beginnen, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten. Das sind Kleinigkeiten, die einem alles verhageln können. (Das Problem ist schon sehr lange behoben)

Hast du das erfolgreich ausprobiert? Und wenn ich mal höflich fragen darf, arbeitest du auch mit Excel 2019 oder einer anderen Version? 

Zu deiner Anmerkung:
In einer DropDown-Auflistung erscheint jeder Listeneintrag (auch alle mehrfachen) aus der Originalliste exakt 1-mal. Sind in der Originalliste (auch mehrfache) Leereinträge vorhanden, so bewirken diese, dass auch in der DropDown-Auflistung diese 1-mal vertreten sind.

Wenn ich das richtig verstehe, bestätigt deine Anmerkung ja genau das, was mein Problem ist! Oder sehe ich das falsch?
Über eine Antwort deinerseits würde ich mich freuen.

Einen nette Gruß zurück, Thomas
Antworten Top
Hallo Thomas,

na klar kannst du das.
Falls die 3500 Zeilen mal nicht mehr ausreichen, kannst du die jederzeit in der Arrayformel auf dem Tabellenblatt "versteckt" in Spalte A anpassen und entsprechend bei Bedarf nach unten ziehen.
Die Formel im Namensmanager braucht keine Änderung, da diese auf dem Range der Tabelle in Spalte A im Tabellenblatt "versteckt" sich anpasst.

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Egon12 für diesen Beitrag:
  • tomtom58
Antworten Top
Hallo,

Zitat:Hast du das erfolgreich ausprobiert? Und wenn ich mal höflich fragen darf, arbeitest du auch mit Excel 2019 oder einer anderen Version? 
ich habe dir die Datei mit dem angepassten DropDown in Zelle L17 beigefügt. Da ich gesehen habe, dass du auch ein 56.Turnier in Zeile 62 (Zelle J62) enthalten hast, habe ich den Listenbereich für das DropDown auf $J$60:$J$1048564 eingestellt.
Dadurch wird bei Klick auf Zelle L17 eine DropDown-Liste angezeigt, die zuoberst einen leeren Listeneintrag hat, gefolgt vom Eintrag "56.Turnier", "55.Turnier", ..., "2.Turnier", "1.Turnier". Dabei gibt es den Leereintrag nur in der 1.Listenzeile, zwischen den "xx.Turnier"-Einträgen gibt es keine Leerzeile.

Wie du siehst, habe ich die Excel-Version Excel365. Da du dagegen Excel2019 hast, kann vielleicht das die Ursache für ein eventuell unterschiedliches Verhalten sein, was ich aber leider nicht überprüfen kann. Dieses vorhin geschilderte Verhalten habe ich bei mir in der beiliegenden Datei genau überprüft.

Angehängte Dateien
.xlsx   tomtom58_CEF-Test.xlsx (Größe: 168,56 KB / Downloads: 10)
Mit lieben Grüßen
Anton.

Windows 10 64bit
Office365 32bit
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an EA1950 für diesen Beitrag:
  • tomtom58
Antworten Top
Hallo Uwe,
das ist auch ne coole Idee. 
Bei uns kommt jede Woche ein neues Turnier hinzu und wenn ich mich nicht verrechet habe könnte ich die Turniere von 490 Jahren in die 1048520 Zeilen packen, muss schmunzeln ... das wird nicht zu meiner Lebzeiten passieren. Und wenn ich eins in meinem bisherigen Leben gelernt habe, viele Wege führen nach Rom. Excel ist so vielfältig, wie es Wege nach Rom gibt. Also vielen Dank nochmal für deine Arbeit und deine Antwort.

Gruß Thomas
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste