ich habe eine Excel Datei gesehen, da geht das Dropdownmenü über die gesamte Zelle & wird immer angezeigt. Bei meiner Variante zeigt es erst an, wenn ich draufklicke. Ich habe eine Beispieldatei erstellt um es zu veranschaulichen:
das, was Du in Zeile 12 nutzt, ist ein Dropdown über Daten - Datenüberprüfung-Liste. Das Dropdown in Zeile 7 hingegen ist ein Steuerelement aus den Formular-Steuerelementen - zu finden im Reiter "Entwicklertools". Falls der Reiter bei Dir nicht vorhanden ist: Datei-Optionen-Menüband anpassen, "Entwicklertools" anhaken.
Beachte: Die Weiterverarbeitung der Daten läuft bei diesem Steuerelement anders, da man eine Zellverknüpfung einrichten muss, in die aber nicht der Eintrag selbst, sondern dessen Index eingetragen wird (als Zahl von 1 bis zur Anzahl der Elemente). In Deiner Beispieldatei ist die Steuerung nicht sauber eingetragen, da Du sowohl den Eingabebereich als auch die Zellverknüpfung mit dem Bereich $M$3:$M$5 angegeben hast. Bei Zellverknüpfung muss stattdessen irgendeine freie Zelle hin, in die der vorgenannte Index bei Auswahl dann eingetragen werden kann.