Guten Morgen, bräuchte eine elegante lösung, wie ich eine Dropdown Auswahlliste erscheinen lasse wenn ein Datum kein Feiertag ist.
In Tabelle 1 spalte A1 steht ein Datum, in Tabelle "Feiertage" habe ich die daten der Feiertage. In Spalte B (tabelle 1) soll eine Dropdown liste erst angezeigt, wenn das datum in Spalte A kein feiertag ist. Hab es erstmal mit diese Formel als quelle für die Dropdown liste versucht: =Wennfehler(sverweis(a1;Feiertage!A2:c16;3;0);d5:d6) Jedoch bekomme ich die Fehlermeldung: Die Quelle muss eine getrennte Liste oder ein Bezug auf eine Zeile oder Spalte sein.
06.11.2020, 18:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.2020, 18:23 von Klaus-Dieter.)
Hallo Fred,
was du dir da ausgedacht hast, finde ich nicht so optimal.
1. Das Vermischen unterschiedlicher Inhalte in einer Spalte ist immer schwierig. (Feiertage, Urlaub, Krank usw.) 2. Eintragen von Urlaub und / oder Krankheitstagen über ein Formularobjekt ist, wie ich meine, nicht praktikabel. (Willst du bei 30 Tagen Urlaub dreißig Mal eine Schaltfläche drücken)?
Habe dir mal zwei Alternativen für den Feiertag aufgezeigt. Das arbeitet beide Male mit dem SVerweis. Wenn du mit der Formel in Spalte B arbeitest, hast du keine Möglichkeit, dort gleichzeitig zum Beispiel eine Gültigkeitsregel anzuwenden. (Feiertage würden automatisch gekennzeichnet).
Als Alternative kann man, wie ich dort auch zeige, Feiertage mit einer bedingten Formatierung markieren, was dann Spalte B für die Urlaubs- und Krankheitstage frei macht.
PS: Leider hat die Darstellung nicht geklappt, im Original wird das Datum des 1. Januar in roter Fettschrift dargestellt, das kann die Excel-Jeanie nicht.