Registriert seit: 19.02.2020
Version(en): Microsoft Office Professional Plus 2010
Hallo zusammen,
ich würde gerne ein DropDown Menü für Excel 2010 erstellen. In der ersten Spalte wäre z.B. folgende Auswahl im DropDown Menü:
01 Gemüse
02 Obst
03 Automarken
Das kriege ich noch hin. Dann würde ich allerdings gerne in der zweiten Spalte ein zweites DropDown Menü haben was davon abhängig ist was ich in der ersten Spalte auswählt habe. z.B.
In der ersten Spalte wurde '02 Obst' ausgewählt. Dann hätte ich gerne in der zweiten Spalte zur Auswahl:
01 Apfel
02 Erdbeere
03 Banane
Aber wenn ich in der ersten Spalte '01 Gemüse' ausgewählt habe würde ich gerne in der zweiten Spalte folgendes zur Auswahl haben:
01 Möhre
02 Fenchel
03 Paprika
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Gibt es die Möglichkeit so etwas in Excel umzusetzen? Ich würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Vielen Dank!
Registriert seit: 04.02.2020
Version(en): Office 365 Professional Plus
Such einfach mal hier im Forum dazu.
Die Art Frage wird gefühlt täglich gestellt und wurde schon sehr oft beantwortet.
Viel Erfolg.
BG ruppy
Registriert seit: 19.02.2020
Version(en): Microsoft Office Professional Plus 2010
Danke für die Antwort! Wonach such ich da ab besten einfach 'Dropdown'?
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 2003 - Office 2007 - Office 365
19.02.2020, 10:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2020, 10:51 von marose67.)
Hallo,
meinst Du so etwas? Hier nur mit Städten und Straßen ... Das ist mit Daaten - Gültigkeit erstellt worden
Gruß
Marcus
Dropdown_Städte_Strassen.xlsx (Größe: 11,26 KB / Downloads: 8)
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Registriert seit: 19.02.2020
Version(en): Microsoft Office Professional Plus 2010
Oh ja genau so was suche ich! Vielen Dank! Darf ich fragen, wie du die zweite DropDown Liste erstellt hast oder hast du einen Link zu einer Anleitung?
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 2003 - Office 2007 - Office 365
Hallöchen,
In Zelle D1 habe ich Dir eigentlich geschrieben wo du nachschauen musst. Markiere mal die Zelle und gehe ins Menü Daten auf Datenüberprüfung. Dort ist eine Formel hinterlegt: =INDIREKT(A1)
Mehr braucht es nicht.
Gruß
Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Registriert seit: 18.02.2020
Version(en): 2016
Die Einträge für das dynamische Dropdown-Menü müssen doch noch über den Namensmanager vergeben werden oder?
Schau mal in der Datei von marose unter Formeln-Namensmanager, vielleicht wird es dir dann deutlicher.
Liebe Grüße
Pira
Registriert seit: 11.04.2014
Version(en): Office 2003 - Office 2007 - Office 365
Danke Pira ... das habe ich vergessen zu erwähnen ... Schreibe ich direkt dazu.
Gruß
Marcus
Wissen ist Macht - es ist aber nicht schlimm nicht alles zu wissen.
Man muss nicht alles wissen - man muss nur wissen wo es steht, oder wo man Hilfe bekommt.
Registriert seit: 19.02.2020
Version(en): Microsoft Office Professional Plus 2010
Ahh Danke Pira! Das mit dem Namensmanager hatte ich noch nicht auf dem Schirm, aber jetzt hat bei mir alle Funktioniert. Nochmal viele Dank an alle für die schnelle Hilfe! :19: