Hallo, ich möchte Folgendes erreichen:
In Tab1 (der beiden angehängten Dateien) soll der Nutzer per Dropdown-Menü aus einer Reihe von Jahren wählen können. Beispielhaft habe ich das Jahr 2017 und das Jahr 2018 eingegeben. Wenn der Nutzer nun in Zelle B1 das Jahr auswählt, sollen jeweils in den Spalten A und B 3-14 bestimmte Werte erscheinen. In meinem Beispiel Monate und Daten. (Bitte stört Euch nicht daran, dass es sich in A3-14 ebenfalls um Daten handelt, das ändere ich noch.
Wie kann man das am einfachsten lösen?
Anbei hängen zwei Beispieldateien. In Bsp1 finden sich zwei Blätter, Tab1 und Tab2.
Auf Tab1 findet sich das o. g., in Tab2 die Stichdaten, die übernommen werden sollen, wenn der Nutzer ein besagtes Jahr wählt.
Bsp2 wurde um ein dritte Blatt ergänzt, da ich mich frage, ob es nicht besser wäre zwei Querverweise zu verwenden: Von Tab1 auf Tab2 und letzteres wiederum auf die Werte aus Tab3.
Ich möchte dies mit möglichst wenigen Formeln umsetzen.
Weiterhin würde ich gerne einen Schreibschutz einrichten, jedoch nur für das Excel-Blatt mit den vorgegebenen Werten sowie die durch die Formel eingefügten Werte in Tab1 / A und B. Ansonsten sollen andere, noch später zu ergänzende Zellen weiterhin vom Nutzer editierbar bleiben. :D
In Tab1 (der beiden angehängten Dateien) soll der Nutzer per Dropdown-Menü aus einer Reihe von Jahren wählen können. Beispielhaft habe ich das Jahr 2017 und das Jahr 2018 eingegeben. Wenn der Nutzer nun in Zelle B1 das Jahr auswählt, sollen jeweils in den Spalten A und B 3-14 bestimmte Werte erscheinen. In meinem Beispiel Monate und Daten. (Bitte stört Euch nicht daran, dass es sich in A3-14 ebenfalls um Daten handelt, das ändere ich noch.
Wie kann man das am einfachsten lösen?
Anbei hängen zwei Beispieldateien. In Bsp1 finden sich zwei Blätter, Tab1 und Tab2.
Auf Tab1 findet sich das o. g., in Tab2 die Stichdaten, die übernommen werden sollen, wenn der Nutzer ein besagtes Jahr wählt.
Bsp2 wurde um ein dritte Blatt ergänzt, da ich mich frage, ob es nicht besser wäre zwei Querverweise zu verwenden: Von Tab1 auf Tab2 und letzteres wiederum auf die Werte aus Tab3.
Ich möchte dies mit möglichst wenigen Formeln umsetzen.
Weiterhin würde ich gerne einen Schreibschutz einrichten, jedoch nur für das Excel-Blatt mit den vorgegebenen Werten sowie die durch die Formel eingefügten Werte in Tab1 / A und B. Ansonsten sollen andere, noch später zu ergänzende Zellen weiterhin vom Nutzer editierbar bleiben. :D