Guten Tag in die Runde,
meine Kenntnisse in Excel sind begrenzt und ich habe nun einige Stunden versucht die gewünschten Funktionen zu ergoogeln allerdings komme ich nicht ans Ziel (Bzw ich weiß nicht ob es überhaupt in Excel Umsetzbar ist)
Ich versuche euch gerade mal meine gewünschten Funktionen zu schildern.
Die Liste soll zur Erfassung von Mängeln gebraucht werden. Es gibt eine gewisse Anzahl an Produkten X welche jeweils ein eigenes Arbeitsblatt haben (Produktname = Arbeitsblattname). Sobald ein Produkt ein Mängel aufweist soll folgendes geschehen:
Arbeitsblatt Mängel Eintragen
A3: Hier soll ein Dropdown Menü entstehen welches alle Namen der Arbeitsblätte aufführt (Produkt 1, Product 2 etc). Ideal wenn sich dieses selbst erweitert falls ein neues Produkt angelegt wird, ist aber kein muss
B3: aktuelles Datum - bereits gelöst
C3: Name des Sachbearbeiters - bereits gelöst
D3: Hier soll eine dynamisches Dropdownmenü entstehen mit den jeweils zum ausgewählten Produkt bekannten Mängeln. Diese befinden sind in diesem Beispiel im Arbeitsblatt "Produkt 1". Allerdings sollten doppelte Einträge im Dropdownmenü ignoriert werden. Des weiteren sollten neu eingetragene Mängel sich automatisch in das Dropdownmenü eintragen.
E-G3: werden händisch ausgefüllt
Wenn nun all diese Daten eingefüllt bzw ausgewählt sind möchte ich gerne auf den Knopf klicken und die Daten werden automatisch in das passende Arbeitsblatt des Produktes kopiert. Fortlaufend unter den letzten Eintrag.
Ich hoffe wirklich das ihr mir hier helfen könnt und ich meinen Excel-Horizont erweitern kann.
Besten Dank schonmal und ein schönes Wochenende.
meine Kenntnisse in Excel sind begrenzt und ich habe nun einige Stunden versucht die gewünschten Funktionen zu ergoogeln allerdings komme ich nicht ans Ziel (Bzw ich weiß nicht ob es überhaupt in Excel Umsetzbar ist)
Ich versuche euch gerade mal meine gewünschten Funktionen zu schildern.
Die Liste soll zur Erfassung von Mängeln gebraucht werden. Es gibt eine gewisse Anzahl an Produkten X welche jeweils ein eigenes Arbeitsblatt haben (Produktname = Arbeitsblattname). Sobald ein Produkt ein Mängel aufweist soll folgendes geschehen:
Arbeitsblatt Mängel Eintragen
A3: Hier soll ein Dropdown Menü entstehen welches alle Namen der Arbeitsblätte aufführt (Produkt 1, Product 2 etc). Ideal wenn sich dieses selbst erweitert falls ein neues Produkt angelegt wird, ist aber kein muss
B3: aktuelles Datum - bereits gelöst
C3: Name des Sachbearbeiters - bereits gelöst
D3: Hier soll eine dynamisches Dropdownmenü entstehen mit den jeweils zum ausgewählten Produkt bekannten Mängeln. Diese befinden sind in diesem Beispiel im Arbeitsblatt "Produkt 1". Allerdings sollten doppelte Einträge im Dropdownmenü ignoriert werden. Des weiteren sollten neu eingetragene Mängel sich automatisch in das Dropdownmenü eintragen.
E-G3: werden händisch ausgefüllt
Wenn nun all diese Daten eingefüllt bzw ausgewählt sind möchte ich gerne auf den Knopf klicken und die Daten werden automatisch in das passende Arbeitsblatt des Produktes kopiert. Fortlaufend unter den letzten Eintrag.
Ich hoffe wirklich das ihr mir hier helfen könnt und ich meinen Excel-Horizont erweitern kann.
Besten Dank schonmal und ein schönes Wochenende.