06.07.2018, 13:44
Evtl ist das ja was, wobei man die jetzt relevanten Zellen nicht sichtbar irgendwo außerhalb deiner Tabelle packen kann. Da wo die nicht stören.
![]() Forum des Excel-Verein 2015 e.V. |
Das Clever-Excel-Forum-Treffen
findet vom 19.09. - 21.09.2025 in Bad Arolsen statt. Zu den Infos kommt Ihr oben über den Link. |
Dropdown für Hintergrundfarbe
|
|||||||||||||||||||||
06.07.2018, 13:44
Evtl ist das ja was, wobei man die jetzt relevanten Zellen nicht sichtbar irgendwo außerhalb deiner Tabelle packen kann. Da wo die nicht stören.
06.07.2018, 14:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2018, 14:18 von Frogger1986.)
Man könnte vielleicht bestimmten Tastenkombinationen die Farben zuordnen! d.h. Dass eine Zelle Selectiert wird und per Tastenkombination wird die Zelle dann eingefärbt! Dabei wird kurz der Blattschutz aufgehoben die Zelle angepinselt und danach der Blattschutz wieder gesetzt!
Code: Sub Farbe() Das einfach in ein Modul und die Farbe die du haben möchtest in A1 des aktiven Tabellenblatt! Dann weist du dem Makro unter "Makros" ein Tastenkürzel zu! Hinter Unprotect ein Leerzeichen und dein Passwort für den Blattschutz das Selbe bei Protect! Wenn du den Code dann auch noch schützen möchtest, dann sicherst du das VBA-Projekt auch noch mit einem Passwort!
06.07.2018, 14:20
Es geht darum die Ampelfarben für eine Zelle zu nutzen. Hierdurch soll der Nutzer angeben wie der Erledigungsstatus der einzelnen Aktion (also der einzelnen Zelle ist).
Somit soll dieser wirklich jede einzelne Zelle in den 4 Farben ändern können. Der Sinn dahinter ist unter anderem, dass ich die Felder in der Datei zählen lasse anhand ihrer Hintergrundfarbe. Nutzt der User also eine leicht abweichende Farbe funktioniert diese Aufzählung nicht mehr. Es hat also nichts mit Unvermögen zu tun...es kann ja jedem einmal passieren:)
06.07.2018, 14:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2018, 14:29 von M.Wichmann.)
Nach meinem Wissensstand bleibt dann nur eine komplette VBA Lösung oder die ActiveX Elemente im Beispiel. Aber Excel kann viel von dem ich nichts weiß^^
Aber hilfreich für Helfer ist auf jeden Fall eine Beispieldatei. (Sind die betreffenden Zellen zusammenhängen? Wild verteilt? usw usw.) Wenn wirklich die Farben ausgewertet werden sollen, ist so eine Lösung schon angebracht, bei unterschiedlichen Excelversionen varieren die Farben ja etwas.
06.07.2018, 15:07
Hallo,
Zitat:Der Sinn dahinter ist unter anderem, dass ich die Felder in der Datei zählen lasse anhand ihrer Hintergrundfarbe. genau so etwas hatte ich schon befürchtet. Es ist absolut unprofessionell Auswertungen nach Zellformaten vorzunehmen.
Viele Grüße
Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
06.07.2018, 15:11
oder das geht auch in die Tabelle
Code: Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range) Farben von A1 bis D1! In Spalte F kann dann versucht werden: Einfach eine Zelle in Spalte F andrücken, dann eine Zelle Rechts oder links daneben und dann wieder die Zelle in Spalte F! So wechselt sie die Farbe..
hallöchen,
nochmal, nimm doch die Nachbarzelle und gib dort einen Farbnamen an. Darauf legst Du eine bedingte Formatierung und da hast Du einige Möglichkeiten wie Ampeln, ausgefüllte Kreise usw. oder du definierst eben Deine gewünschten 4 Farben Ich hab hier mal nur rot genommen. B1 habe ich so schmal gehalten, dass man da noch anklicken kann - da kommt dann der Auswahlpfeil ![]()
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
06.07.2018, 18:48
Hi André,
in #8 hat der TE explizit das Anlegen einer Nachbarspalte ausgeschlossen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
06.07.2018, 18:55
Hallo Günter,
hat er nicht. Er schreibt sinngemäß nur, dass es aufwändig ist und nicht schön … Und ich habe nun einen schönen Tabellenausschnitt gepostet und Aufwändig ist das auch nicht. Wenn man es geschickt anstellt, macht man das in einer Spalte und kopiert es 40x …
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben.
( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Hallo Sebastian,
hier eine Variante per VBA. Das Auswahlmenü erfolgt durch Rechtsklick auf eine Zelle. Die Datei muss als Makrodatei mit der Endung .xlsm gespeichert werden.
Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie Nachtrag: Wenn man ActiveCell durch Selection ersetzt, lassen sich auch mehrere (vorher markierte) Zellen auf einmal ändern. Gruß Uwe | |||||||||||||||||||||
|