Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
Hallo,
ich habe vor langer Zeit ein Tank-Protokoll von Glausius erhalten und für mich angepasst/erweitert.
Nun ist mir eine weitere Erweiterung eingefallen:
In einer Userform zur Eingabe habe ich ein Text-Feld "Wo?" bei der die Tankstelle eingetragen wird.
Ich hätte nun gerne die Auswahl über ein Dropdown aus der Liste der schon früher besuchten Tankstellen und zusätzlich aber auch die Möglichkeit eine bisher noch nicht besuchte Tankstelle einzutragen.
Mir fällt dazu nix ein, geht das überhaupt?
Registriert seit: 16.08.2019
Version(en): 2013
Hallo,
Du gehst auf Daten - Datenüberprüfung - Einstellungen
Bei "Zulassen" wählst du "Liste"
Bei "Quelle" Schreibst du die gewünschten Tankstellennamen mit ; Trennung
oder wählst du den Vorher vorbereiteten Bereich mit Tankstellennamen
LG
Polat
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): Microsoft 365, mtl. Kanal
Moin Ralf,
nimm einfach das Häkchen bei "Fehlermeldung anzeigen, wenn..." raus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
00202
Nicht registrierter Gast
(19.08.2019, 10:34)Rabe schrieb: In einer Userform zur Eingabe habe ich ein Text-Feld "Wo?" bei der die Tankstelle eingetragen wird.
Ich hätte nun gerne die Auswahl über ein Dropdown aus der Liste der schon früher besuchten Tankstellen und zusätzlich aber auch die Möglichkeit eine bisher noch nicht besuchte Tankstelle einzutragen.
Hallo Ralf, :19:
habe dir im Anhang mal das
Prinzip mit einer
UserForm aufgezeigt: :21:
[attachment=26055]
Du kannst in der Liste
auswählen. Wählst du einen Eintrag (
z. B. A_4) aus, der schon im Tabellenblatt
vorhanden ist und wählst "
Eintragen...", passiert nichts. Trägst du aber z. B.
A_22 ein und klickst auf "
Eintragen...", wird der jeweilige Wert in der
ersten freien Zelle in
Spalte A eingetragen. :21:
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag 28
• Rabe
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
19.08.2019, 11:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2019, 11:32 von Rabe.)
Hallo ihr Zwei,
danke.
Das ist ja nun die Dropdown in der Datenbank-Liste, das betrifft nicht das Textfeld in der Userform. Geht das auch?
Die Gültigkeitsprüfung bezieht sich auf eine Pivot-Tabelle, die aus der Datenbankliste entsteht, diese ist jedoch keine intelligente Tabelle/Liste.
Wie bekomme ich die sich bei jeder Eintragung erweiterte Liste in den Pivot-Datenbereich.
Hallo Ralf,
danke, das werde ich mal testen.
Gruß Ralf
Registriert seit: 29.09.2015
Version(en): 2030,5
19.08.2019, 11:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2019, 11:41 von snb.)
@Case
oder:
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.List = Tabelle1.Cells(1).CurrentRegion.Columns(1).Value
End Sub
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
With ComboBox1
Tabelle1.Cells(Rows.Count, 8).End(xlUp).Rows.Offset(1).Value = .Value
If .ListIndex = -1 And .Value <> "" Then
Tabelle1.Cells(1).Offset(.ListCount) = .Value
.List = Tabelle1.Cells(1).CurrentRegion.Columns(1).Value
End If
End With
End Sub
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag 28
• Rabe
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
19.08.2019, 12:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2019, 12:14 von Rabe.)
Hallo,
ich habe nun beide Codes in einer Datei (ein Teil ausgeblendet).
Der Auswahlbereich für die Dropbox ist in Spalte AA (27) ab Zeile 6 (Pivot aus Spalte R = 18), die einzutragende Spalte ist Spalte R (18).
Das habe ich bei dem Code noch nicht hinbekommen.
Fahrtenbuch - UF_UserForm_ComboBox_Auswaehlen_UND_Eintragen.xlsb (Größe: 23,35 KB / Downloads: 8)
Die Eintragungen sollen in Spalte R auch mehrfach möglich sein.
00202
Nicht registrierter Gast
Hallo Ralf, :19:
bezogen auf dein Beispiel so: :21:
[attachment=26058]
Ob du "
CurrentRegion", oder "
Tabelle1.Rows.Count).End(xlUp).Row" nutzt ist absolut nebensächlich.
Ich habe noch ein
Refresh für die Pivot eingebaut, sonst wird der neueste Eintrag ja
nicht angezeigt.
Auch
markiere ich den Text der
ComboBox beim laden komplett, falls man gleich etwas schreiben möchte.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Gast für diesen Beitrag 28
• Rabe
Registriert seit: 29.09.2015
Version(en): 2030,5
19.08.2019, 15:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2019, 15:01 von snb.)
Code:
Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.List = Tabelle1.PivotTables(1).DataBodyRange.Columns(1).Value
End Sub
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
With ComboBox1
If .ListIndex = -1 And .Value <> "" Then
With Tabelle1.ListObjects(1).DataBodyRange
.Cells(1).Offset(.Rows.Count) = ComboBox1.Value
End With
With Tabelle1.PivotTables(1)
.RefreshTable
With .PivotFields(1)
.AutoSort 1, .Name
End With
End With
.List = Tabelle1.PivotTables(1).DataBodyRange.Columns(1).Value
End If
End With
End Sub
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag 28
• Rabe
Registriert seit: 10.04.2014
Version(en): 2016 + 365
Hallo Freunde,
ich habe nun die beiden Lösungen von Ralf und snb kombiniert und es funktioniert wie gewünscht!