Ich möchte eine Excel Datei erstellen wo ich Menü´s Kalkulieren kann.
Die Datei sieht zurzeit so aus:
Ich habe 3 Tabellenblätter wo ich die Kalkulation machen und ein Tabellenblatt mit den Produkten siehe Anhang
Jetzt habe ich schon ein wenig was geschrieben und auf dem ersten Tabellenblatt klappt auch alles. Aber leider sind die Dropdowns von dem ersten Blatt so eingeschränkt worden, das ich auf dem Tabellenblatt 2 und 3 nur die nehmen kann von Blatt 1.
Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann oder eine andere Idee wie man das umsetzen kann??
Ich möchte halt immer ein Dropdown haben und in dem möchte ich wenn ich zb. Sch eingebe alle sehe die mit SCH aus den Produkten anfangen. Weil sonst wird es zu unübersichtlich.
Du brauchst eine sortierte Liste, die Du bei der Datengültigkeit verwenden kannst. Um zu bestimmten Anfangsbuchstaben oder Buchstabengruppen zu kommen musst Du selbige in der Liste aufführen. Ansonsten scrollt die Auswahl nicht automatisch dorthin.
Also, z.B.
A Anton Ast B Berta Boss SCH Schneise Schrei
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
DU brauchst ein DropDown im günstigsten Fall nur in einer Zelle definieren und ziehst die Zelle dann runter, genau, wie wenn Du mit dem Runterziehen Zellinhalte vervielfältigst ....
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
15.02.2020, 12:43 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.02.2020, 12:43 von schauan.)
Hier mal noch zur Erläuterung. Wäre schön, wenn Du mal was probierst und vielleicht auch mal eine Zwischenstand postest, auch wenn der nicht funktioniert. Deine Beispieldatei passt ja auch nicht so richtig, in den Auswahlfeldern hast Du nur ein einziges Produkt zur Auswahl, das ist doch sicher nicht das Ziel … Das sieht dann eher danach aus, dass Du nicht weist, wie man eine Liste in ein Dropdown bekommt.
Wenn man eine "intelligente Tabelle" mit den Dropdowns erweitert, ist nur etwas unschön, dass man erst was eingeben muss, damit das Dropdown erscheint. Man muss also wissen, was und das erst mal eingeben. Ansonsten erscheint bei abweichender Eingabe erst mal die Fehlermeldung.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
B
C
1
Artikel
Auswahl
2
H
Kartoffeln
3
Hirse
4
K
5
Kartoffeln
6
L
7
Lachs
8
M
9
Mehl
10
R
11
Roastbeef
12
S
13
Schnitzel
14
Z
15
Zucker
16
Zwiebelmett
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Ich werde nachher mal schauen was ich da machen kann und mich dann auch so schnell wie möglich wieder melden.
Die erste Seite ist auch richtig so
Nur leider ist im Tabellenblatt 2 und 3 dann automatisch die einschränkung auch. Also Tabelle 1 Schnitzel somit kann ich in Tabellen Blatt 2 und 3 auch nur in der Zeile Schnitzel wählen
das kommt, wie gesagt, wegen Deiner "einzeiligen" Auswahlliste. Wo soll denn auf den anderen Blättern nach dem Kopieren was anderes herkommen? Wenn Du nur einen 20 Euro Schein auf den Kopierer legst bekommst Du auch keine 50er oder 100er raus sondern wieder einen 20er pro Blatt.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)