das ist alles richtig. Aber wenn Du eine Auswahl triffst, soll die in die Zelle der Tabelle. Anders ist es zwar sichtbar aber steht nich in der Tabelle und ich kann bei Auswertungen nicht auf den Wert zurückgreifen.
So gesehen, reden wir aneinander vorbei, denn es kommt darauf an, was ich mir der Auswahl vorhbe.
dann sind wir wieder in der selben Spur. Ich bin nicht von einer Weiterbe/-verarbeitung ausgegangen. In so einem Fall muss natürlich LinkedCell zwingend angegeben werden.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
(02.02.2016, 16:41)WillWissen schrieb: dann sind wir wieder in der selben Spur. Ich bin nicht von einer Weiterbe/-verarbeitung ausgegangen. In so einem Fall muss natürlich LinkedCell zwingend angegeben werden.
ich muss mir die Einträge der Reihe nach durchlesen, vielen Dank hierfür (ich war ab 13 Uhr nicht mehr online ...) Anbei sind die von mir überarbeiteten Excel-Dateien namens "Vorlage 020216" und meine erste Übungsdatei namens "Dropdown"
Entschuldigt bitte meine vlt blöde Fragestellungen, aber dieser Bereich von Dropdown, Steuerelementen und Makros usw. ist für mich absolutes Neuland ... Ich habe zwar in der Vergangenheit einige Excel-Kurse belegt, aber diese Thematik war bei keiner der Schulungen dabei ... Also wieder zurück zur Natur...
Es geht um die großen Pfeile der Felder in den Spalten C + F.
deine Auswahlfelder sind, wie ich schon vermutet habe, Steuerelemente - hier aus den Formularsteuerelementen. Dazu gehst du auf Entwicklertools==> Einfügen. Im sich öffnenden Menü nimmst du aus dem oberen Teil das Kombinationsfeld und ziehst es in der gewünschten Zelle auf.
[ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ]
Unter (Rechtsklick) Steuerelement formatieren kannst du bei Steuerung deine Liste, aus der dien Werte bezogen werden sollen, eintragen.
[ Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich! ]
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag 28 • Christine
Zitat:ich habe zwar in der Vergangenheit einige Excel-Kurse belegt, aber diese Thematik war bei keiner der Schulungen dabei ...
am meisten lernst du durch fragen im Forum, lesen anderer Beiträge und daraus folgernd, die jeweiligen Lösungen der verschiedenen Probleme versuchen zu verstehen. Ein Excelkurs, der in der Regel auch noch viel Geld kostet, kann nur Basics vermitteln - die unsagbar vielen Aufgaben würden den Rahmen eines Kurses (und vermutlich auch dein Budget) sprengen.
wollte eigentlich schon gestern noch darauf hinweisen, Es ist gibt einen wesentlichen unterschied zwischen den Comboboxen aus den Formular Steuerlementen und den ActiveX Steuerelementen, welches unbedingt erwähnt werden muss.
Wenn die Auswahl in einer Zelle der Tabelle erscheinen soll, geht es direkt mit den ActiveX mittels der LinkeCell Eigenschaft.
Bei den Formularsteuerelementen geht es nur Indirekt. Hier wird der Index in die Zelle geschrieben und nicht der angezeigte Wert. Den angezeigten Wert muss man sich dann mittels Formeln aus den Listenbereich ziehen.
Ich habe versucht einiges in der Dropdown Beispielmappe darzustellen und zu erklären. Unten stelle ich sie ein.
Christine muss erst einmal genau wissen, was mit der Auswahl passieren soll. Soll sie nur zu sehen sein oder wird darauf noch an anderer Stelle zurückgegriffen.
03.02.2016, 11:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.02.2016, 11:27 von Christine.)
Ich habe eine Information für euch vergessen, die vlt erklärt, auf was ich hinaus will. Sorry. Diese Excel-Tabelle wird unseren Kunden zur Verfügung gestellt, so können diese mit wenigen Tastenklicks ihre Wünsche detailliert angeben und sehen so gleich die erwarteten Kosten. Natürlich sind die für uns (einkaufsseitig) relevanten Daten ausgeblendet und die Mappe so geschützt, dass der Kunde nur in "seinem" Bereich tätig werden kann.
Zu allen Modulen 1-12 - in der Excel-Datei 4 Stück als "Muster" eingepflegt und farblich hervorgehoben - soll jeweils ein Auswahlfeld Kalt- bzw. Warmwasser zugefügt werden, damit der Kunde entsprechend seinen Bedarfen auswählen kann ... UND: Es muss individuell lösbar / einstellbar sein, d.h. zu Modul 1, 3, 7, 10 Kaltwasser und zu den anderen Warmwasser (oder so ähnlich).
Christine muss erst einmal genau wissen, was mit der Auswahl passieren soll. Soll sie nur zu sehen sein oder wird darauf noch an anderer Stelle zurückgegriffen.
Nein, dieses Auswahlfeld hat keinen Bezug zu Preisbildung o.a., Zugriff an anderer Stelle ist nicht notwendig. Diese Angaben (Kalt- und Warmwasser) sind nur für uns als Hersteller wichtig, um entsprechend konfigurieren zu können.
super mit dem Formularsteuerelement, das habe ich verstanden. In einer leeren Excel-Datei versuche ich das jetzt umzusetzen. In kleinen Schrittchen komme ich - dank dir + euch + allen - der Lösung näher.