13.09.2017, 15:47
Hallo zusammen,
nach einer mehrstündigen Recherche, wende ich mich nun an euch in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden:
Ich habe eine Tabelle mit Rechnungsadressen von Firmen. Als kleines Beispiel gibt es lediglich 2 Spalten. Spalte A beinhaltet die Rechnungsadresse, Spalte B den Firmennamen. Da es Firmen gibt mit mehreren Rechnungsadressen kann in Spalte B ein Firmenname mehrfach auftreten.
Abseits der Tabelle möchte ich nun einen Firmennamen in einer Dropdown auswählen.(dies funktioniert und ist nicht Teil des Problems) Abhängig des gewählten Firmennamens sollen die passenden Rechnungsadressen in einem weiteren Dropdown ausgewählt werden können.
Das Ziel ist definitiv eine chaotische unsortierte Tabelle anzulegen in der man einfach unten eine neue Adresse zu irgendeiner Firma ergänzt und automatisch an anderer Stelle nur die zur Firma passenden Adressen in einem Dropdown zur Auswahl angezeigt bekommt.
So und nun noch die kleinen Feinheiten: Das ganze soll ohne VBA, also nur mit Formeln für die Dropdownliste funktionieren.
Ja es muss ein Dropdown sein, in Excelzellen untereinander darstellen kenne ich und bringt mich nicht weiter.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu Realisieren und wie könnte diese Aussehen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße
Micha
nach einer mehrstündigen Recherche, wende ich mich nun an euch in der Hoffnung eine Lösung für mein Problem zu finden:
Ich habe eine Tabelle mit Rechnungsadressen von Firmen. Als kleines Beispiel gibt es lediglich 2 Spalten. Spalte A beinhaltet die Rechnungsadresse, Spalte B den Firmennamen. Da es Firmen gibt mit mehreren Rechnungsadressen kann in Spalte B ein Firmenname mehrfach auftreten.
Abseits der Tabelle möchte ich nun einen Firmennamen in einer Dropdown auswählen.(dies funktioniert und ist nicht Teil des Problems) Abhängig des gewählten Firmennamens sollen die passenden Rechnungsadressen in einem weiteren Dropdown ausgewählt werden können.
Das Ziel ist definitiv eine chaotische unsortierte Tabelle anzulegen in der man einfach unten eine neue Adresse zu irgendeiner Firma ergänzt und automatisch an anderer Stelle nur die zur Firma passenden Adressen in einem Dropdown zur Auswahl angezeigt bekommt.
So und nun noch die kleinen Feinheiten: Das ganze soll ohne VBA, also nur mit Formeln für die Dropdownliste funktionieren.
Ja es muss ein Dropdown sein, in Excelzellen untereinander darstellen kenne ich und bringt mich nicht weiter.
Gibt es eine Möglichkeit dies zu Realisieren und wie könnte diese Aussehen?
Ich freue mich auf eure Antworten!
Viele Grüße
Micha