Hallo Zusammen, ich habe ein Dropdownmenüfeld erstellt über das ich verschiedene (nicht alle) Tabellen anwählen kann, funktioniert auch Super. ABER: Wähle ich zum Beispiel Tab 24, geht diese auf, allerdings kann ich die Tab nicht erneut anwählen (da passiert nix). Erst wenn ich über das Dropdownmenü eine beliebige andere Tab ausgewählt habe funktioniert der "Sprung" zu Tab 24 auch wieder. Was ist in meiner Anweisung Falsch ???
Wenn du nochmal den selben Eintrag wählst, dann ändert sich ja nichts, ergo wird auch kein Changeereignis ausgelöst. Ergänze den Code so, dass nach eefolgter Auswahl die Combobox geleert wird. Beachte dabei, dass du dafür mit Application.EnableEvents = False arbeiten musst, sonst löst du wieder ein Changeereignis aus. Danach wieder auf True setzen.
Hallo Berni, ist überhaupt kein Problem, ich bin froh wenn mir jemand helfen kann. Deine Lösung funktioniert fast richtig. Mit Worksheets("Deckblatt").MassenAR.Value = ""
oder
Worksheets("Deckblatt").MassenAR.Clear
wechselt excel zur gewünschten Tabelle und lässt sich auch mehrmals anwählen, so wie es sein soll ABER es kommt immer erst das Visual Basic Fenster mit Laufzeitfehler 9, Index außerhalb des gültigen Bereiches. Ich klicke auf Beenden, die Tabelle ist offen und lässt sich auch wieder auf dem Deckblatt erneut anwählen und die gleiche Meldung kommt wieder. Wie ändere ich das noch ?????
Mit Worksheets("Deckblatt").MassenAR.ClearContents funktioniert es nicht.
Wenn Du mir hier noch weiterhelfen könntest, wäre Super. Lass Dir ruhig Zeit.
ich hatte nicht bedacht, dass EnableEvents nicht für Formularsteuerelemente funktioniert. Daher wurde jedesmal mit dem Löschen des Inhalts der Combobox der Code ein zweites Mal ausgeführt. Der Blattname war dann "" (also leer) und damit kann Excel nichts anfangen. Das hat den Fehler verursacht.
Du brauchst eine globale Variable, wie im Beispiel mit "Abbruch" angeführt