ich habe hier mal ein Muster für die Änderung des Kontextmenüs (rechte Maustaste). In einem Tabellenblatt kann man die Einträge definieren und das Kontextmenü wird entsprechend aufgebaut. Wirken tut das im Beispiel bei Auswahl der Zelle b2. Geht man in eine andere Zelle, wird das Kontextmenü auf das originale Excel-Kontextmenü resettet.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag 28 • silex1
Entspricht meinen Vorstellungen. Entspricht gar nicht meinen Vorstellungen. Ich nehme es als Anschauungsobjekt. oder.....
Vielen dank für deine Hilfe, dies ist auch eine gute Alternative, aber noch nicht ganz das richtige was ich Suche. Was für mich bei der Variante im Vordergrund stand ist, dass die Liste Kurz ist und das die 5 Zusatzpunkte aus der Seite hervorkommen. Ich meine bsp ich habe 12 Begriffe die in der Liste verankert werden, 12 Begriffe sind für so eine Liste sehr lang, deshabl soll diue liste nur 8Begriffe lang sein, da die restlichen 5 an der Seite rauskommen. (8 Zeilen lang ohne Leerzeilen). So wie das Bsp. von [b]schauan, [/b]bloß nur das in der Liste keine Leerzeilen sind. Ich glaube dies ist wirklich nicht umsetztbar, wie bei Windows mit den Pfeilen.
vielen Dank diese Variante geht schon eher in die Richtung die ich mir vorstelle, gibt es eine Möglichkeit eine Voraussetzung zu setzten, dass man wenn Unfall in dem Feldsteht die Möglichkeit hat mit erneutem "Links Klick" das untermenü zuöffnen und dass man diese Popup nur in Spalte E aktivieren kann, bin leider kein VBA Spezi :(
Falls es jemanden interessiert, der umgeschriebene Code:
Function MeinAuswahlmenue() Static varAC As Variant Set varAC = Application.CommandBars.ActionControl If Not varAC Is Nothing Then Exit Function On Error Resume Next Application.CommandBars("Meine_Auswahl").Delete On Error GoTo 0 With Application.CommandBars.Add("Meine_Auswahl", msoBarPopup, False, True) With .Controls.Add(msoControlPopup) .Caption = ""
With .Controls.Add(msoControlPopup) .Caption = "Unfall"
With .Controls.Add(msoControlButton) .Caption = "Unfall >= 2Personen" .OnAction = "MeinAuswahlmenue" End With With .Controls.Add(msoControlButton) .Caption = "Unfall < 2 Personen" .OnAction = "MeinAuswahlmenue" End With With .Controls.Add(msoControlButton) .Caption = "Gruppenunfall" .OnAction = "MeinAuswahlmenue" End With
End With
With .Controls.Add(msoControlPopup) .Caption = "Kranken"
With .Controls.Add(msoControlButton) .Caption = "Krankenzusatz MB:" .OnAction = "MeinAuswahlmenue" End With With .Controls.Add(msoControlButton) .Caption = "Kranken Voll MB:" .OnAction = "MeinAuswahlmenue" End With
End With End With .ShowPopup If Not varAC Is Nothing Then MeinAuswahlmenue = varAC.Caption Set varAC = Nothing End If .Delete End With End Function
' ************************************************************** ' Modul: Tabelle1 Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...) ' **************************************************************
10.01.2017, 17:18 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.01.2017, 17:24 von hbboy15.)
Uwe eine Frage habe ich noch, ich bin am überlegen die Dropdownliste wegzulassen und alles über die Liste von dir öffnen zulassen dies habe ich auch geschafft, meine Frage nun.
- Kann ich das auch per Linksklick öffnen lassen ? Funktioniert leider nicht.
Private Sub Worksheet_BeforeLeftClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean) If Not Application.Intersect(Range("E8:E200"), Target) Is Nothing Then Target.Value = MeinAuswahlmenue Cancel = True End If End Sub
- Kann man einstellen das die Liste sich nach RECHTS öffnet und nicht immer nach LINKS
(10.01.2017, 17:18)hbboy15 schrieb: - Kann ich das auch per Linksklick öffnen lassen ? Funktioniert leider nicht.
Private Sub Worksheet_BeforeLeftClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
es gibt leider kein Linksklickereignis. Alle jeweils möglichen Ereignisse kannst Du im VBA-Editor oben im rechten Auswahlfeld sehen. Im linken wählst Du vorher das gewünschte Objekt, hier Worksheet, aus. Aber das Doppelklickereignis gäbe es noch: