Version(en): 2010
Hallo zusammen,
ich möchte in ein Makro gerne die Funktion einfügen, dass nur Zeilen gedruckt, die aus einem Autofilter resultieren.
Hierzu habe ich die gleb geschriebene Zeile eingefügt. Leider gibt es hier aber eine Fehlermeldung.
Kann mir hier jemand weiter helefen? Danke sehr!
Selection.AutoFilter Range("A11:AC1500").Select Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$A$11:$AC$1500").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Array( _ "-", "offen", "vor Beginn", "ZF Ende", "Ende ZF", "="), Operator:=xlFilterValues Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).EntireRow.Address Dim MyMessage As Object, MyOutApp As Object Dim SavePath As String Dim AWS As String
--> geht dann weiter mit Versand pdf-Datei aus Outlook ...
Version(en): 2007
29.08.2016, 12:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2016, 12:36 von IchBinIch.)
Hi, probier es mal so. Code: Sub NurSichtbareDrucken() Dim Bereich As Range
With Tabelle1 If .FilterMode = True Then Set Bereich = .Range("A11").CurrentRegion Bereich.PrintOut End If End With End Sub
Gruß Ich
29.08.2016, 12:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2016, 13:37 von Rabe.
Bearbeitungsgrund: Zitat auf Relevantes reduziert
)
(29.08.2016, 12:36)IchBinIch schrieb: probier es mal so. Hi Du, ich habe "Tabelle1" natürlich ersetzt durch die Bezeichnung "Masterliste" meines Sheets. Leider bringt er mir aber eine Fehlermeldung. Im Debugger wird If.FilterMode = True Then markiert. Code: If .FilterMode = True Then
Hi, verwende Deinen Code oben und statt Deiner gelben Codezeile fügst Du Code: Call NurSichtbareDrucken
ein. Gruß Ich
... und noch etwas ist mir gerade aufgefallen. Du willst den Druckbereich festelegen und nicht drucken! Was mein kleines Macro macht. Das hatte ich überlesen. Sorry dafür: Also wie forlgt. Code: Sub NurSichtbareAlsDruckbereich() Dim Bereich As Range
With Sheets("Masterliste") If .FilterMode = True Then Set Bereich = .Range("A11").CurrentRegion .PageSetup.PrintArea = Bereich End If End With End Sub
Gruß Ich
Das bringt leider nichts!
Fehler beim Kompilieren: Sub oder Function nicht definiert
VG Stefan
29.08.2016, 13:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.08.2016, 13:27 von IchBinIch.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
(29.08.2016, 11:52)StefanGruber_LA schrieb: ...
Selection.AutoFilter Range("A11:AC1500").Select Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$A$11:$AC$1500").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Array( _ "-", "offen", "vor Beginn", "ZF Ende", "Ende ZF", "="), Operator:=xlFilterValues Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).EntireRow.Address Dim MyMessage As Object, MyOutApp As Object Dim SavePath As String Dim AWS As String
--> geht dann weiter mit Versand pdf-Datei aus Outlook ... Ich bin davon ausgegangen, Du hättest oben nur einen Codeauszug eingefügt. Das scheint aber nicht der Fall zu sein. In Deinem Code oben fehlt mind. ein Code: Sub xxx()
'Der eigentliche Code
End Sub
Stell doch bitte einmal Deinen kompletten Code ein. Gruß Ich Ergänzung: Oder besser noch (D)eine Beispieldatei mit anonymisierten Daten.
Das ist der gesamte Code! Das Sheet kann ich leider nicht einfügen, da hier sensible Daten enthalten sind.
VG Stefan
Private Sub CommandButton3_Click()
ActiveSheet.Unprotect "abc" Selection.AutoFilter Range("A11:AC1500").Select Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$A$11:$AC$1500").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Array( _ "-", "offen", "vor Beginn", "ZF Ende", "Ende ZF", "="), Operator:=xlFilterValues Call NurSichtbareDrucken Dim MyMessage As Object, MyOutApp As Object Dim SavePath As String Dim AWS As String AWS = "Z:\Prj\S\StructKurt\Masterlisten\Masterliste.pdf"
'InitializeOutlook = True Set MyOutApp = CreateObject("Outlook.Application") 'Nachrichtenobject erstellen Sheets("Masterliste").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:="Z:\Prj\S\StructKurt\Masterlisten\Masterliste.pdf", _ Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:=False Set MyMessage = MyOutApp.CreateItem(0) With MyMessage .To = "alle" .Subject = "Masterliste" & " " & Date & " " & Time 'Hier wird die temporär gespeicherte Datei als 'Attachment zugefügt .attachments.Add AWS 'Hier wird eine normale Text Mail erstellt 'Hier wird die HTML Mail erstellt .HTMLBody = "Hallo zusammen," & _ "
" & _ "anbei die tägliche Masterliste." & _ "
" & _ "Gruß" & _ "
" & _ "Team alle" 'Hier wird die Mail nochmals angezeigt .display 'Hier wird die Mail gleich in den Postausgang gelegt '.Send 'Hier wird die temporäre Datei wieder gelöscht Kill AWS Selection.AutoFilter Range("A11:AC1500").Select Selection.AutoFilter ActiveWorkbook.SaveCopyAs "Z:\Prj\S\StructKurt\Masterlisten\ " & ActiveSheet.Name & "_" & Format(Now, "yymmdd_hhmm") & ".xlsm" Range("F12:F1500").Copy Range("G12").PasteSpecial Paste:=xlValues Application.CutCopyMode = False ActiveSheet.Range("$A$11:$AC$1500").AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Array( _ "-", "offen", "vor Beginn", "ZF Ende", "Ende ZF", "="), Operator:=xlFilterValues Range("D1").Select End With Dim wsh As Worksheet Password = "abc" Contents = False AllowFormattingCells = False AllowFormattingColumns = False AllowFormattingRows = False AllowInsertingColumns = False AllowInsertingRows = False AllowInsertingHyperlinks = True AllowDeletingColumns = False AllowDeletingRows = False AllowSorting = True AllowFiltering = True AllowUsingPivotTables = False AllowFormattingObjects = True ActiveWorkbook.Save
End Sub
Hallo Stefan, dann teste das bitte einmal: Code: Option Explicit Sub AutoFilterEinschalten() Dim Filterrange As Range
With Sheets("Masterliste") Set Filterrange = .Range("A11:AC1500") If Not .AutoFilterMode = True Then .Range("A11").AutoFilter End If Filterrange.AutoFilter Field:=2, Criteria1:=Array("-", "offen", "vor Beginn", "ZF Ende", "Ende ZF", "="), Operator:=xlFilterValues End With
Call NurSichtbareAlsDruckbereich
End Sub
Sub NurSichtbareAlsDruckbereich() Dim Bereich As Range
With Sheets("Masterliste") If .FilterMode = True Then Set Bereich = .Range("A11").CurrentRegion .PageSetup.PrintArea = Bereich.Address End If End With End Sub
Den Rest Deiner Codes musst Du dann wieder einfügen. Das habe ich auch nicht getestet. Es sei mir noch eine Randbemerkung gestattet. Variablen dimensioniert man immer am Anfang einer Prozedur. Das macht die ganze Geschichte etwas übersichtlicher. Gruß Ich
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallo Stefan,
mal zur Ursache von Fehlern. Wenn es einen oder mehrere gibt, ist zur Analyse wichtig, welche und wo sie aufgetreten sind.
Mal unabhängig davon ob die Zeile gebraucht wird - Du hast diesen Code ganz alleine für sich stehen, Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).EntireRow.Address und Excel weiß nicht, wo es das Ergebnis hinpacken soll.
Daher kommt auch in dieser Zeile ein "Fehler 438, Objekt unterstützt diese Eigenschaft oder Methode nicht". Korrekt wäre, dass Du das Ergebnis z.B. einer Variable zuweist, z.B. strVisAddr = Selection.SpecialCells(xlCellTypeVisible).EntireRow.Address
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
|