Servus, hab mittlerweile schon viele Sachen im Internet ausprobiert aber VBA um zu schreiben wenn man es nicht wirklich beherrscht ist dann doch recht schwierig.
Ich habe eine Excel Datei wo manche Tabellenblätter in PDF gespeichert werden sollen.
Der Bereich, der in PDF abgespeichert werden soll, ist dabei immer der selbe. Spalte "B bis X" und Zeile "10 bis 65"
Der Dateiname soll sich aus einem Wort und einer Nummer zusammensetzen die in einer Zelle steht.
Damit das ganze auch einen spührbaren Vorteil hat, müsste das ganze so sein, dass auf dem ersten Tabellenblatt wo bereits alle anderen Blätter aufgelistet werden, ein CommandButton die Tabellenblätter in PDF speichert wo die Nachbarzelle eine "x" hat und die anderen ignoriert. Pro Tabellenblatt aber immer eine neue PDF!
Ich lad am besten gleich mal eine Bsp. Datei hoch.
Hoff es is so verständlich genug geworden Vielen Danke schonmal Gruß Stefan
danke für den Link genau das habe ich schon ein paar mal versucht und auch über einen sehr sehr langen zeitraum Ich kriegs einfach von alleine nicht hin solch ein Monster VBA Code anzupassen. :20: :22:
Mir fällt auch gerade auf, dass wenn alles voll automatisch sein soll und sich noch jemand findet, der den Code für mich ändert dann muss ja auch ein Speicherort angegeben werden. Am einfachsten wäre ein Ordner am Desktop. (bsp. "Excel XY")
@Case ... will dich aber jetzt nicht in irgendeiner form vor den Kopf stoßen. Es ist nurso, dass ich seit ca. 1 Jahr, immer mal wieder über Tage oder Wochen es neu versucht hab. aber Schlußendlich klappt es leider nie. Einmal hab ich sogar die komplette Excel Datei zerstört und musste nen Backup nehmen das 3 Tage alt war .... Ging zwar noch aber war trozdem viel Arbeit zum nachtragen :20:
ja - da habe ich nicht auf deine Version geachtet. Mit der kannst du das vergessen. Da musst du externe Tools installieren (wenn du es automatisieren willst). Das tue ich mir nicht (mehr) an. :21:
12.07.2019, 14:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2019, 14:11 von lion7123.)
echt ... mit 2003 gibts keine Möglichkeit ?
kann doch garnich sein oder .... evtl. mit drucken ? Microsoft Print to PDF / PDF Architect ?
Aber genau das is irgendwie mein Problem ... wenn ich mir ein neues Excel besorg, hab ich keine ahnung was dann noch funktioniert und was nich ... dann kann ich das ding hier online stellen und hoffen das mir jemand hilft und das is nich wenig arbeit
bzw. welche version von excel wäre überhaupt empfehlenswert ? weil ich hab irgendwie keine lust auf den Office 365 Abbo quatsch ...
lass mich mal ein wenig provokant fragen: wechselst du zuhause ein 16 Jahre altes Messer, mit dem du noch maximal in weiche Butter eintauchen kannst, nicht aus? Nur deshalb, weil dir die Handhabung in Fleisch und Blut übergegangen ist und du nicht weißt, wie ein neues dann in der Hand liegt? :05:
Zu deinem Hinweis auf Office365: auch ich bin kein Freund der Aboversion(en), auch wenn es dort ein paar Funktionen mehr und ständig Updates gibt. Aber schau dich mal im Netz um, XL2016 und XL2019 kosten nicht allzuviel; mit diesen bist du für den Hausgebrauch mehr als gut bedient. Sicherheitsupdates gibt es noch, lediglich bleibt der Funktionsumfang eingefroren.
Gruß Günter Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen. angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)